Hemut Herzog †. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Firmengründer Helmut Herzog im Alter von 80 Jahren verstorben

Lauterbach. Firmengründer Helmut Herzog verstarb am Samstagvormittag im Alter von 80 Jahren. Die Nachricht verbreitete sich rasant und löste Bestürzung und Trauer aus. Gesundheitliche Probleme erschwerten dem Verstorbenen in den letzten Jahren einen sorglosen Lebensabend, schränkten die Mobilität ein und seine regelmäßigen Spaziergänge und Wanderungen wurden in letzter Zeit immer seltener. Um Helmut Herzog trauern Ehefrau Eva, die beiden Söhne Hans-Peter und Markus sowie die Enkelkinder Natalie und Svenja.

Die beispiellose Lebensleistung von Helmut Herzog lässt sich nur skizzieren. Zusammen mit den Brüdern wurde auf dem elterlichen Hof auf dem Lauterbacher Imbrand in den 1950er-Jahren mit einer einzigen Drehmaschine begonnen einen Betrieb aufzubauen. Die 1958 gegründete Firma nahm eine rasante Entwicklung. Es erfolgten 1962 das erste Firmengebäude am Lauterbacher Talweg und nach mehreren Umbauten 1986 der Umzug in das neue Industriegebiet im Brambach in Schramberg-Sulgen.

Die Fertigung von Anschlussbolzen für die Rohrheizkörper-Industrie wurde inzwischen auf andere Produkte ausgeweitet. Der Neubau im Brambach wurde bereits ab 1990 mehrmals erweitert. Der Einstieg in die Verzahnungstechnik machte zahlreiche Investitionen erforderlich und mit der Fertigung auch kompletter Baugruppen gelang dem Unternehmen der Aufstieg in die Champions-League der europäischen Up-to-Date-Technologie.

Das 1972 als GmbH & Co KG eingetragene Unternehmen wurde 2003 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 2007 erfolgte die Umsetzung neuer Innovationen auch noch an anderen Standorten. Die Dynamik, mit der die Herzog AG zu einem der führenden Hersteller von Präzisionsdrehteilen, Getrieben und Getriebekomponenten in Europa aufrückte, trug die Handschrift des Firmengründers Helmut Herzog.

Sein selbstloser Unternehmergeist, gepaart mit dem untrüglichen Gespür für das Machbare drückte dem Unternehmen den Stempel auf. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Laufe der Jahre von rund 65 in 1986 auf aktuell rund 450. Für die herausragenden Verdienste um die Wirtschaft verlieh der damalige Wirtschaftsminister Ernst Pfister in 2009 Helmut Herzog die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Mit dem Einstieg von Carraro und Finatem in das Unternehmen und der Umfirmierung in "hGears" verlagerte sich das einzigartige Lebenswerk von Helmut Herzog.