Die Auffahrt zum Hinterbach soll noch dieses Jahr erneuert werden. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Im Außenbereich stehen Arbeiten an

Für die Sanierung von vier Straßen in Lauterbach hat der Gemeinderat einstimmig die Arbeiten an die Baufirma Bantle aus Bösingen vergeben.

Lauterbach. Die Straße Fohrenbühl 10 am Kolmenhof, die Auffahrt zum Hinterbach ab dem Steinkreuz, die Zufahrten zu den Gebäuden Kuonbacherhof 1 und 2 sowie zum Gifthof 11 sollen erneuert werden.

Tragdeckschicht statt Vollausbau

Für alle vier Abschnitte sei kein Vollausbau der Straßen vorgesehen, sondern das Aufbringen einer acht Zentimeter starken Asphalttragdeckschicht, erklärte Hauptamtsleiter Andreas Kaupp in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Am Hinterbach sollen unter anderem Verwerfungen durch Wurzeln entfernt werden – möglicherweise werden dort auch einige Bäume gefällt.

Günstigster Anbieter war die Firma Bantle aus Bösingen mit einer Angebotssumme von 136 000 Euro. Für die Finanzierung sind 150 000 Euro im Haushalt eingestellt. Die Arbeiten sollen noch dieses Jahr umgesetzt werden.