Freuen sich über das langjährige Bestehen der Kolpingsfamilie (von links): Anton Cingia, Hannes Buchholz, Angelika Nagel, Ansgar Fehrenbacher, Marianne Waibel, Rainer Braun und Hubert Nagel. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingfamilie: Jubiläum und Partnerschaft im Rückblick / Angelika Nagel ist neues Ausschussmitglied

Die Kolpingsfamilie Lauterbach hielt im Gemeindezentrum "Sonne" ihre 95. Hauptversammlung. Dabei stand das 100. Jubiläum des Vereins sowie die 30-jährige Partnerschaft mit Indien im Mittelpunkt.

Lauterbach. Zunächst wurde gemeinsam das Kolpinglied "S war einst ein braver Junggesell" gesungen. Der Co-Vorsitzende Hubert Nagel gab danach die Tagesordnung bekannt und Schriftführer Ansgar Fehrenbacher ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Hierbei bildete das Jubiläum- "100 Jahre Kolpingsfamilie" den Schwerpunkt.

Das Fest wurde zusammen mit 14 Bannerträger aus der Region gebührend gefeiert. Nach dem Festgottesdienst folgte im Gemeindehaus die weltliche Feier mit vielen Gästen. Im Mittelpunkt stand der Auftritt von Bischof Thomas Mar Koorilos von der indischen Partnergemeinde.

Große Spende für Flutopfer

Auch der Bericht von Kassiererin Marianne Waibel ließ keine Wünsche offen. Sehr detailliert schilderte sie die Kassenlage mit einem zufriedenstellenden Ergebnis von 5200 Euro. Für die Flutopfer in Bodhana wurden allein rund 14400 Euro überwiesen. Kassenprüfer Robert King zollte der Kassiererin ein großes Kompliment, als er sagte "besser geht es gar nicht".

Der Co-Vorsitzende Hannes Buchholz ließ das Jubiläum und die Partnerschaft nochmals Revue passieren. "Es war ein großartiges Fest für die ganze Kirchengemeinde", so Buchholz. Es habe auch viel Lob von auswärtigen Kolpingsfamilien gegeben.

Besonderen Dank erfuhr Tobias Buchholz für Design und Druck der Flyer, Liedhefte, Chronik, Transparente sowie die gesamte Werbung.

Seinen Dank richtete Buchholz auch an das Bläserquintett, an den Musikverein Eintracht und an Clown "Kampino" Ludger Hoffkamp.

Voll des Lobes

Hubert Nagel bedankte sich außerdem bei einer ganzen Reihe Kolpingbrüder.

"Wir sind mit unserer Partnerschaft mit Indien auf dem richtigen Weg", so Nagel. Indien sei der zweitgrößte Nationalverband im Kolpingwerk. "Das Jubiläum hat uns beflügelt – wir sind präsent in der Gemeinde".

Auch Präses Anton Cingia war voll des Lobes. Er gedachte insbesondere der, seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen, vier Mitglieder.

Neues Ausschussmitglied

Bei den Neuwahlen wurde Hannes Buchholz als weiterer Vorsitzender bestätigt, wie auch Ansgar Fehrenbacher als Schriftführer. Der Einstieg von Marianne Waibel als Kassiererin hat "wunderbar geklappt". Die Ausschussmitglieder wurden en bloc ebenfalls für zwei Jahre gewählt. Dies sind Alexander Haas, Jürgen Fehrenbacher, Rainer Braun, Peter Haberstroh sowie als neues Mitglied Angelika Nagel. Als Kassenrevisoren fungieren Werner Borho und Robert King.

Für die Entrümpelung der "Sonne" wird ein Container bereitgestellt: "Alles raus, was seit Jahren nicht mehr gebraucht wird", fasste Nagel zusammen.