Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Grobe Zerstörung und Schmierereien gleich an mehreren Stellen in Lauterbach

Mutwillige Zerstörung und Schmierereien häufen sich derzeit in Lauterbach und sorgen für Ärger: Innerhalb kurzer Zeit kam es im Haus des Gastes, an der Freizeitanlage Hasenhof und rund um die Schule zu Sachbeschädigungen.

Lauterbach. Während laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung für Schmierereien im Bereich der Bushaltestelle Poststraße/Gemeindehaus und in der Konzertmuschel bei der "Brauerei" eine junge Täterin ermittelt werden konnte (wir berichteten), fehlen zu anderen Sachbeschädigungen noch jegliche Hinweise zu den Verursachern.

Täter nehmen Sandsteinfassade ins Visier

I m Sanitärbereich des Haus des Gastes neben dem Rathaus wurden zwei Türrahmen zerstört und eine Toilette verstopft, teilt die Verwaltung mit. Diese Taten ereigneten sich demnach zwischen Dienstag und Donnerstag, 1. und 3. September. Nur wenig später, nämlich zwischen dem Abend des 4. September, einem Freitag, und dem frühen Morgen des darauffolgenden Montags wurden die Sandsteinfassade am früheren mittleren Schulhaus sowie Bodenbelagsplatten und ein Abfallkorb beschädigt.

Rathaus bittet um Hinweise zu Verursachern

Bei der Freizeitanlage Hasenhof wurde der dortige Schuppen durch Schmierereien verunstaltet, zudem wurde versucht, den Schuppen aufzubrechen. Auch dort waren die bislang unbekannten Täter übers Wochenende aktiv – die Vorkommnisse ereigneten sich zwischen Freitag und Sonntag, 4. bis 6. September.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zu einem oder mehreren Taten geben kann, wird gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung, Telefon 07422/9 49 70, oder der Polizei Schramberg, 07422/2 70 10, zu melden.

"Auch wenn Sie künftig solche Beschädigungen beobachten, wird um Rückmeldung gebeten", teilt die Gemeindeverwaltung abschließend mit. Letztlich müssten Finanzmittel und Steuergelder der Gemeinde eingesetzt werden, wenn Schäden behoben werden müssen, für die keine Verantwortlichen haftbar gemacht werden können, heißt es aus dem Rathaus.