Geehrte und Schützenkönige bei den Tellschützen: Herbert Wiedmaier, Emma-Luise Müller, Fritz Fischer, Robert Moosmann, Tobias Brunner, Mika Zanger, Frank Zanger, Gabriele Friedrich, Andrea Schulze und Nils Bippus zusammen mit Oberschützenmeister Walter Fehrenbacher. Foto: Tell-Schützen Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresabschluss: Vorjahressieger abgelöst / Zudem Ehrungen verdienter Mitglieder ausgesprochen

Zu ihrem beliebten Klausen und Königsschießen mit einer Feier am Abend traf sich der Schützenverein "Tell" im Schützenhaus.

Lauterbach. Nach Abschluss des Schießens mit der Luftpistole und dem Luftgewehr, wurde mit dem Auflage-Schießen ab der Klasse 50 ebenfalls ein Schützenkönig gekürt – um dem Trend gerecht zu werden.

Mit über 30 Sportlern am Schießstand war der Verein mit den Teilnehmerzahlen recht zufrieden. Die alten Könige Susanne Ziegler (Gewehr), Erwin Buchholz (Pistole) und Hendrik Hoffmann (Jugend) mussten ihre Kette abgeben. Es gab durchweg neue Würdenträger. Bei der Jugend sind dies Emma-Luise Müller, bei der Freihand-Pistole/LG Frank Zanger und Auflage Andrea Schulze.

Den Klausenpokal-Gewehr holte Frank Zanger knapp vor Kay Rockenhäußer. Bei der Pistole war Karl-Heinz Motz vorne, gefolgt von Nicolai Lipp. In der Auflagenklasse konnte sich Fritz Fischer mit einem 27er-Teiler ganz knapp vor Brigitte Buchholz durchsetzen.

Den Erinnerungspokal an Paul Buchholz holte sich Robert Moosmann mit einem satten Vorsprung. Bei den begehrten Preisen die es zu gewinnen gab, hatte Ingo Jauch (Freihand) und Andrea Wahlenmeier die Nase vorn.

Die beiden Jungschützen Nils Bippus und Mika Zanger herhielten noch die Urkunde der Bezirksmeisterschaft. Zwischendurch wurden noch kurze Sketche vorgetragen, welche mit Jubelrufen für Heiterkeit sorgten.

Tine Zanger von der Schützenjugend packte das Akkordeon aus und spielte einige Weihnachtslieder.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder die der Oberschützenmeister persönlich vornahm. Seit 25 Jahren ist Herbert Wiedmaier bei den Tellschützen wo er zahlreiche Jahre an den Wettkämpfen teil nahm. Gleich drei Schützen blickten auf 40 Jahre zurück. Sibille und Nildo Martocchia spielten lange Jahre im Fanfarenzug und waren als Bedienung bei den Festen ein gutes Paar, Nildo stellte überdies als Pistolenschütze seine Treffsicherheit bei den Wettkämpfen unter Beweis.

Gabriele Friedrich trommelte nahezu 40 Jahre im Fanfarenzug und war überdies alle Jahre bei den Arbeitsdiensten vertreten sowie einige Jahre im Ausschuss. Darüber hinaus freit sich der Verein über die Zusage weiterer Arbeitsdienste.

Die geehrten Mitglieder wurden mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Abend klang mit einem dreifachen Schützengruß aus. In der Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2018 beendete Oberschützenmeister Walter Fehrenbacher die Versammlung.