Die Trachtenvereine aus Lauterbach (von links), Hornberg und Flözlingen geben ein berauschendes Bild ab. Bettina Wußler (rechts) begrüßt die Gäste. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Winterheimatabend des Trachtenvereins gut besucht / Gäste aus Hornberg und Flözlingen

"Tradition ist, was wir von klein auf kennen" – mit diesen Worten sind die Besucher des Winterheimatabends des Trachtenvereins Lauterbach begrüßt worden. Die Trachtenvereine Flözlingen, Hornberg und Lauterbach gaben dabei ihr Bestes.

Lauterbach. Der Trachtenverein hatte zum Winterheimatabend ins Vereinshaus eingeladen. Die Trachtengruppe des Historischen Vereins Hornberg war auch dieses Mal wieder dabei. "Tradition ist, was wir von klein auf kennen", sagte Bettina Wußler bei der Begrüßung.

Die teilnehmenden Vereine Flözlingen, Hornberg und Lauterbach formierten sich, um in einem langen Zug auf der Bühne Platz zu suchen. Viele Dinge habe man mit Flözlingen gemeinsam. Seit vielen Jahren seien die Vereine befreundet, so Andreas Mager, Vorsitzender der Trachtengruppe aus Flözlingen. Er ist seit 18 Jahren Vorsitzender. Bei der Tracht handelt es sich um eine evangelische Ausführung – eine katholische gibt es nicht. Flözlingen unterhalte gute Beziehungen zu den umliegenden Trachtenvereinen. Der Verein wurde 1961 gegründet und hat 197 Mitglieder, davon sind 60 aktiv. Der Verein hat sich beim Laientheater einen Namen gemacht.

Die Trachtengruppe Hornberg ist seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast beim Lauterbacher Winterheimatabend. Die Hornberger Trachtengruppe des Historischen Vereins war 1958 eine der ersten Gruppen in der Raumschaft. Bereits um 1760 wurde mit der Entwicklung der Tracht begonnen.

Nach dem Gautanz mit Teilnehmern aus allen drei Vereinen wurde Flözlingen mit den Volkstänzen "Knopfloch", "Madleine" und "Cumberland Square" angesagt. Die musikalische Begleitung bei allen Tanz-Aufführungen übernahm Michael Mager auf dem Akkordeon.

Danach berichtete Felicitas Klaussner höchst amüsant von einer "schönen Bescherung". Die Gruppe aus Tennenbronn nennt sich "The Omas und Opas" und spielt seit sieben Jahren zusammen. Ihr umfangreiches Repertoire überraschte – sei es auf Deutsch, Englisch oder wie beim Volkslied "In Mutters Stübele" auf Schwäbisch.

Die Tanzgruppe Flözlingen beendete den ersten Teil mit den Volkstänzen "St. Bernhard Walzer", "Walzer für Christina" und "Hetlinger Bandriter". Alle diese Volkstänze waren für das Publikum "Neuland".

Nach der Pause sorgte der Historische Verein Hornberg mit einer "Ehe-Scheidung" auf der Theaterbühne für Lachkrämpfe. Nur gut, dass sich die einst hundertprozentigen "Scheidungswilligen" Parteien am Ende wieder vertrugen. Die "Münchner Polka" und die "Schwäbische Tanzfolge" von der Tanzgruppe Flözlingen waren erneut etwas Neues für den erprobten Winterheimatabend-Besucher.

Schließlich traten auch die Trachtenträger aus Lauterbach und Hornberg noch in Aktion. Mit den Volkstänzen "Nagelschmied", "Mühlenpolka" und "Interburger" gaben sie Einblicke in ihr Können. "The Omas und Opas" sangen sich nochmals in die Herzen des Publikums. Nach "Heute hier, morgen dort" verlangte das Publikum eine Zugabe.

Zum guter Letzt traten die Trachtenträger von Flözlingen, Hornberg und Lauterbach gemeinsam auf und brillierten mit der "Zigeunerpolka" und der schmissigen "Sternenpolka". Abschließend wurden noch die Preise der Tombola verteilt und die Tanzkapelle "Siggi und Bob" spielte unermüdlich zum Tanz auf.