Von links: Roland Maurer, Gabriele und Hans-Dieter Aberle, Alma King, August Hermann und Günter Schall werden bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins für langjährige Treue geehrt.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Emil Kopp seit 65 Jahren Mitglied

Seit 2003 nimmt der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine Günter Schall die Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern vor – so auch in der jüngsten Hauptversammlung (wir berichteten).

Lauterbach. "Auf den ersten Blick mag es unpassend erscheinen, wenn ich einen alten Baum mit den langjährigen Mitgliedern vergleiche. Denn die Lebenserwartung des Menschen ist wesentlich geringer als die einer Eiche", sagte Günter Schall zu Beginn seiner Ehrungen. Die zu ehrenden Mitglieder hätten nicht dem neumodischen Hobby des "Verein Shoppings" gefrönt. Sondern so wie eine Eiche ihren Standort niemals ändert, seien auch die Jubilare ihrem Verein stets treu geblieben und somit zu Stützen des Vereins geworden. Langjährige Vereinstreue zeuge von Zuverlässigkeit und Idealismus.

Anneliese Brucker erhält Gold für 40 Jahre treue Mitgliedschaft

Das LOGL-Bäumchen in Silber und eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im OGV Lauterbach verdienten sich Gabriele und Hans-Dieter Aberle. Frau Aberle ist bei Arbeitseinsätzen beim Dorffest und Apfelkuchenfest eine treue Helferin. Herr Aberle hat sich zum Baum- und Fachwart ausbilden lassen und wird in der Obstanlage immer dringend gebraucht. Claudia und Werner Körber sind seit 1995 ebenfalls treue Mitglieder des Vereins.

Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft verdiente sich Anneliese Brucker. Von 1980 bis 1996 war sie im Ausschuss des OGV Lauterbach. Alma King brachte zur Früchteschau stets liebevoll hergerichtete Blumengestecke. Ihr Aushängeschild und Spezialität waren ihre selbst gesammelten Moosbeeren. August Hermann half stets fleißig beim Dorffest mit und ist eine Stütze, wenn es um die Obstanlage geht. Josef Hermann ist ein treues passives Mitglied, wie auch Gerhard Mey.

Seit 65 Jahren ist Emil Kopp ein treues Mitglied. Die Ehrenordnung des LOGL höre bei 60 Jahren auf, sagte Schall Somit verdiente sich der Jubilar das LOGL-Bäumchen in Gold mit Goldkranz und entsprechender Urkunde.

25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Ausschuss

"Roland Maurer ist in vielen Punkten der Motor des Vereins", sagte Günter Schall. Seit 1995 ist er im Ausschuss. Ab 2016 war er kommissarischer Mitstreiter und übernahm 2017 stellvertretend das Amt des Vorsitzenden und wurde 2018 offiziell zum Vorsitzenden innerhalb des Vorstandsgremiums gewählt. Außerdem setzt er sich hauptverantwortlich für die Obstanlage auf dem Imbrand ein. "Sein Name prägt ein Teil der Geschichte des OGV Lauterbach", betont Schall. Für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Ausschuss und als Funktionär erhielt Roland Maurer den Goldenen LOGL-Apfel mit Silberkranz und eine Urkunde.