Sie leiten künftig den Verein: Die Vorsitzenden Martin King (links) und Bernfried Müller (rechts) mit Thomas Brucker, Stefan King (neuer Vorsitzender), Norbert Moosmann, Stefan Öhler, Benedikt Schmidt, Frank Haas und Kurt Winterhalter. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Männergesangverein Sulzbach steht ereignisreiches Jahr bevor / Sechs neue Sänger begrüßt

Der Männergesangverein "Sängerlust" hat seine 108. Hauptversammlung im Gasthaus Schwanen abgehalten. Die Aktualität machte eine überaus große Teilnahme erforderlich.

Lauterbach-Sulzbach. Nach dem Lied "Stumm schläft der Sänger" unter der Leitung von Linus Keppler, mit dem der Verstorbenen gedacht wurde, ergriff der Vorsitzende Bernfried Müller das Wort.

Er ging auf den Gedenkgottesdienst mit Ehrungen sowie die Auftritte in Winzeln, Lauterbach, Sulzbach, Hecklingen, Hochmössingen und Sulgen ein. Gesellige Aktivitäten wie Pfingstwanderung und Ausflug rundeten das Jahr ab. Das Sommerfest verlief sehr zufriedenstellend.

Zur Freude der Anwesenden teilte Bernfried Müller mit, dass sechs neue Sänger den Weg zur "Sängerlust" gefunden hätten.

Er sagte, dass das Jahr 2019 unter der Überschrift "Hochzeit des Jahres" von Linus und Patricia stehe. Aus diesem Grund müssten sogar neue Lieder einstudiert werden.

Das Konzert in Winzeln war der Höhepunkt des Jahres. "Auch wenn wir uns in der Garage einsingen mussten", so der junge Dirigent Linus Keppler, dessen Arbeit sehr gelobt wurde. Es mache ihm wirklich Spaß, so seine ehrlichen Worte.

Schriftführer Stefan King listete 21 Veranstaltungen auf, die ein abwechslungsreiches Jahr dokumentierten. Kassierer Ansgar Moosmann erntete für seinen detaillierten Kassenbericht, der quasi null auf null aufging, ein großes Lob. Kassenrevisor Werner Fehrenbacher sprach ihm ein zusätzliches Lob aus.

Stimmlistenführer Günther Buchholz führte die Sängerstatistik. Matthias Erath, Reinhard Moosmann und Bernfried Müller haben in den Proben nie gefehlt, Hubert Moosmann und Hermann Haas haben ein Mal sowie Günther Buchholz und Pius Kunz zwei Mal gefehlt. Die Statistik zeigte einen Singstundenbesuch von 79 Prozent.

Der Verein hatte im vergangenen Jahr 44 Sänger. Derzeit sind 155 Mitglieder verzeichnet. Josef Moosmann ist seit 60 Jahren passives Mitglied, Wilfried Eberhardt seit 50 Jahren und Peter Plewe, Kirnbach, 30 Jahre. Der Vorsitzende Martin King zitierte Franz Kafka – "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden" – und überreichte den Geehrten eine Urkunde mit Geschenk.

Thomas Brucker agiert künftig als Schriftführer

Für 25 Jahre geehrt wurden Kurt Armbruster, Otto Broghammer, Enrico Buchmann, Wolfgang Haas, Alfons King, Reiner Kunz, Edwin Müller, Jochen Reiner, Hans-Joachim Rolle, Martin Bäuerle, Oskar Braun, Klaus Brucker und Hans-Peter Rapp.

Bei der Entlastung sprach Pius Kunz dem gesamten Vorstand den Dank aus. "Es ist gut gearbeitet worden", stellte er fest.

Bei den Wahlen ergaben sich folgende Änderungen: Stefan King löst Günther Buchholz als Vorsitzender ab. Er komplettiert das Vorstandstrio mit Bernfried Müller und Martin King. Thomas Brucker rückt an die Stelle von Stefan King als Schriftführer und Benedikt Schmidt ist künftig für Stefan Neff im Ausschuss.

Die weiteren Ausschussmitglieder sind Norbert Moosmann, Frank Haas, Kurt Winterhalter und Stefan Öhler. Notenwarte sind Rolf Öhler und Klaus Harbig, Kassenrevisoren Oskar Haas und Werner Fehrenbacher sowie Stimmlistenführer Hubert Moosmann, Matthias Erath, Günther Buchholz und Martin King.

Das Jahresprogramm sieht unter anderem Beteiligungen an der Fasnet, der Chorverbandstagung, Hochzeit des Dirigenten Linus Kappler, Pfingstwanderung, Auftritt bei der Open-Air-Veranstaltung des Musikvereins Harmonie anlässlich seines 65-jährigen Bestehens, das zweitägige Sommerfest, mit dem Auftritt der "Heimathelden" und einen dreitägigen Ausflug in das Zillertal vor.