Die geehrten Mitglieder des TSV mit der Vorsitzenden Theresia Buchholz (links). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: TSV Lauterbach baut auf treue Mitglieder

Lauterbach. Zur 123. Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder des TSV Lauterbach im Gasthof "Adler" am Fohrenbühl.

Mit einer Statistik der Altersgruppen unter den 694 Mitgliedern mit einer Spanne von zwei bis 92 Jahren eröffnete die Vorsitzende Theresia Buchholz ihren Bericht.

Bei 400 weiblichen und 294 männlichen Mitgliedern überwiegen in allen Altersstufen die Frauen. Unter 18 Jahren sind 147 Mitglieder im Verein, davon 104 Mädchen; in der Gruppe bis 30 Jahre sind 72 Mitglieder, davon 40 Frauen; 125 Mitglieder sind bis 50 Jahre alt, darunter 70 Frauen. Diese Gruppe der jungen Mitglieder ist mit 344 Sportlern fast so stark wie die älteren mit 350 Mitgliedern, davon 186 Frauen.

Neue Übungsleiter sind schwer zu finden

Die Statistik zeige, dass der TSV sehr vielen älteren Mitgliedern gerecht werden und zugleich Jüngere für den Sport motivieren müsse.

Es sei allerdings schwierig, neue Gruppen zu gründen, weil die Halle ausgebucht sei und neue Übungsleiter nicht zu finden seien.

Von den zehn Übungsleitern haben drei eine Lizenz und die anderen bauen auf jahrelange Erfahrungen als aktive Sportler.

Beim Sommerferienprogramm bot der TSV den Kindern Spaß und Spiel in der Turnhalle, wo sie später auch eine Legostadt bauten. Thomas Stoll hob die große Verantwortung des Turnrats hervor und konnte seine einstimmige Entlastung feststellen.

Bei den Wahlen gab es einstimmige Bestätigungen für die Amtsinhaber: Carolin Fehrenbacher und Theresia Buchholz als Vorsitzende, Hildegard Zehnder und Birgit Moosmann als Kassiererinnen, Markus Haas und Thomas Stoll als Beisitzer, Sonja Braun für die Leitung Turnen und Jan Moosmann für die Leitung Handball, Norbert Kunz für Sportabzeichen und Sabine Binder als Kassenrevisorin. Ebenso bestätigt wurden die Übungsleiter für Turnen und Handball.

Theresia Buchholz ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft Silke Kunz, Michaela Maurer, Hubert Nagel, Ulrike Quade und Jürgen Wahlenmeier, für 40 Jahre Silvia Allgaier, Anita Hermann, August Hermann, Karin Hug, Sonja Mendel, Armin Moosmann, Doris Reuter und Gerhard Weber. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ehrenmitglied Leopold Efinger und Eugen Müller geehrt.

Einstimmig wurde eine Anhebung der Jahresbeiträge beschlossen auf 33 Euro für Kinder, 59 Euro für Erwachsene, 99 Euro für Familien und 15 Euro für Passive.