Fußball: "Bezirksligalegenden" erkunden Lauterbach

Lauterbach. Joachim "Joe" Moosmann hatte gerufen – und schon kamen die "Bezirksliga-Legenden der 1990er-Jahre".

Dabei wurde reichlich über vergangene fußballerische Großtaten geredet. Bilder von anno dazumal wurden angeschaut und darüber diskutiert, wer wann bei welchem Verein gespielt hat. Ebenfalls ein Thema: Wie es den Knochen 25 Jahre später geht. Langeweile gab es jedenfalls keine. "Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst", sagt Joachim Moosmann. Alle seien begeistert gewesen und forderten ein "Rückspiel", das dann möglicherweise auf dem Heuberg stattfinden könnte – schließlich ging es dort einst gegen die Kicker aus Wehingen, Gosheim und Frittlingen.

Moosmann hatte eine Wanderung in den "Lauterbacher Alpen" organisiert. Diese startete am Kammermartinsdobel zum Pavillon mit Blick auf den Fohrenbühl.

Ein erster Zwischenstopp wurde bei der "Bezirksligalegende" Reiner Kunz eingelegt, bevor es über die Hölzleecke zu einem Abstecher zu Ralf Schlögel ging.

Bei der Winterbauernmühle war etwas im Bach versteckt, was die Ex-Kicker natürlich schnell fanden. Übers Tannenäckerle und am Steinkreuz vorbei ging es in Richtung Fohrenbühl. Nach dem Weberhäusle folgte eine längere Station mit Speckvesper beim "Wald-Frieder", der Heimat von Joe Moosmann. Weiter ging es zum "Adler" auf dem Fohrenbühl, bevor der "Abholtransfer" kam.

Da ein Großteil der Teilnehmer aus Lauterbach kam, ging es abschließend zum Waldfest der Harmonie Sulzbach anstatt zum "Taktiktisch" im Bruckbeck in Schramberg. Die alten Zeiten seien durchgekaut werden, sagt Moosmann. Bei einem "Rückspiel" gebe es aber noch viele Themen, die nochmals aufgewärmt werden sollten, ist er sich sicher.