Gut besucht war die Veranstaltung zum Weltgebetstag der Frauen. Foto: Frauenteam Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Weltgebetstag der Frauen

Lauterbach. Das ökumenische Frauenteam hatte erstmals den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in der katholischen Kirche gefeiert. Frauen aus Simbabwe standen im Mittelpunkt.

Spezialitäten aus Afrika

Fröhliche afrikanische Musik erklang zum Eingang – "Salibonani", gesungen vom Frauenteam, ganz stilecht mit Bongos, Trommeln und Rasseln. Es folgten Berichte von den Frauen aus Simbabwe, die in Briefform vorgetragen wurden. Die Sorgen und Nöte wurden im Gebet formuliert.

Hoffnungsvoll endete der Gottesdienst mit den Worten "Steh auf und geh." Vom übertragenen Sinn ins ganz praktische Tun machten sich die Besucher auf in die "Sonne", wo das Frühstücksbuffet schon aufgebaut war – inklusive Spezialitäten aus Simbabwe. Nach dem Frühstück gab es mit einer Bildschirmpräsentation noch weitere Infos zu Simbabwe und dessen derzeitige Situation.

Ein "Danke für diesen guten Morgen" beendete diesen bewegenden Vormittag.