Versammlung: Radsportverein Blitz ist auf Kurs / Auch ehemaliger Radball-Weltmeister Werner King zu Gast

Die 120. Hauptversammlung des Radsportvereins Blitz Lauterbach hat im Höhengasthaus Adler Fohrenbühl stattgefunden. Der Vorsitzende Jörg Fischer begrüßte auch den ehemaligen Radball-Weltmeister Werner King.

Lauterbach. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auch auf das Dorffest – mit Bier und Würstchenstand – ein. Es entpuppte sich als wirtschaftlicher Erfolg.

Im sportlichen Bereich wurde die baden-württembergische Meisterschaft der Schüler U11 ausgerichtet. Das Schnuppertraining brachte nicht den erwünschten Erfolg. Hingegen sah es bei der Weihnachtsfeier wesentlich besser aus. "Ich hoffe weiterhin, dass alle gut mitziehen und wir so die anstehenden Aufgaben meistern", so Fischer.

Sportliche Erfolge können sich sehen lassen

Im Bericht der sportlichen Leiterin Monika Müller spiegelten sich zahlreiche Erfolge. In der Bezirksliga erzielte die Mannschaft III, Maic King/Aldan Neziri, den vierten Platz und die Mannschaft V mit Jörg und Bernd Fischer den dritten Platz. In der Verbandsliga belegte die Mannschaft II, Dirk Haas/Martin Bea, den dritten Platz und die Mannschaft I, Julian Müller/Christian Haas, den zweiten Platz.

Die Schüler-Mannschaft B, Patrick Fischer/Philipp Fieberg, wurde Bezirksmeister, schaffte im Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft den dritten Platz und im Halbfinale den vierten Platz. Lauterbach II mit Max Echtle/Lenny Held erreichte bei der Bezirksmeisterschaft den zweiten Platz. Bei den Schülern Lauterbach I mit Paul Buchholz/Lennart Moosmann wurde beim Anfänger-Turnier der erste Platz erzielt und Lauterbach II mit Mattis Feldweg/Niklas Haas der zweite Platz. Emilia Winkler/Nandor Gidai wurden mit Lauterbach III Bezirksmeister. Die Junioren Niklas Flaig/Rafael Hofmeyer erreichten bei der Bezirksmeisterschaft den vierten Platz.

Im Bericht von Kassierer Jochen Fehrenbacher stand die Anschaffung von zwei Radball-Maschinen im Mittelpunkt. Kassenprüfer Manfred Kläger – "Es gab nichts zu meckern" – betonte, dass die Kasse in bester Ordnung sei. Auch Bürgermeister Norbert Swoboda sprach bei der Entlastung Jochen Fehrenbacher ein großes Lob aus. Er hoffe, dass die Jugendlichen "bei der Stange bleiben", zumal vorzügliche Jugendarbeit geleistet werde.

Die Wahlen wurden per Handzeichen abgewickelt. Sprecher des Vorstands bleibt für die nächsten beiden Jahre Jörg Fischer, sportliche Leiterin Monika Müller und Jugendleiter Nicolas Pfundstein. Der neue Kassierer heißt Joachim Held und der neue Schriftführer Julian Müller. Als Ausschussmitglieder wurden Florian Buchholz, Bernd Fischer und Jochen Fehrenbacher und als Kassenrevisor Manfred Kläger bestätigt.

Goldene Ehrennadeln verliehen

Bei den Ehrungen verdiente sich Alfred Benner für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und die silberne Ehrennadel. Für 40 Jahre erhielten Werner King, Fridolin Herzog, Josef Kern und Manfred Wälde ebenfalls eine Urkunde und die goldene Ehrennadel. "Ich denke, zu Werner King muss ich keine Worte verlieren, denn wir alle kennen seine sportlichen Erfolge", sagte Jörg Fischer.

Bei Herbert Schuhmacher, seit 60 Jahren Mitglied, "zu den großen Zeiten der Gebrüder Karl und Oskar Buchholz dem Verein beigetreten", bedankte sich Jörg Fischer ebenfalls für dessen Engagement. Als neuer Nachwuchs-Trainer wurde Peter Moosmann verpflichtet. Des Weiteren wurden mit Aldan Neziri, Maic King und Julian Müller drei neue Schiedsrichter gewonnen. Für die Zukunft will man verstärkt auf den Nachwuchs achten.