Rheinhard Moosmann (von vorne links) Hubert Moosmann, Oskar Haas, Roland Fehrenbacher, Erich Fehrenbacher und Gerhard Mey sind seit 40 Jahren aktiv mit dabei. Fotos: Sängerlust Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jeder Einzelne bringt sich mit seinen Talenten auf verschiedenste Weise ein

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins, hat der Männergesangverein (MGV) Sängerlust Sulzbach einen Gottesdienst in der Sulzbacher Kirche gestaltet.

Lauterbach-Sulzbach. Anschließend traf sich die "Sängerlust"-Familie zu einem Frühstück im Landhaus Lauble auf dem Fohrenbühl, heißt es in einer Mitteilung. In diesem Rahmen wurden langjährige aktive und passive Mitglieder geehrt.

Vorsitzender Bernfried Müller bedankte sich im Namen des Vereins bei den Sängerfrauen für ihre tatkräftige Unterstützung im ganzen Vereinsjahr, besonders aber beim jährlichen Sommerfest auf der Festplatzanlage Boschel.

Vorstandsmitglied Martin King nahm die Ehrungen vor. Siegfried King, Wilhelm Haas und Meinrad Kunz sind seit 25 Jahren passive Mitglieder. Werner Roming ist seit 40 Jahren dabei. Für 70 Jahre passive Mitgliedschaft ehrte King Thomas Fehrenbacher und Otto Moosmann.

Seit 60 Jahren singt Hermann Haas im zweiten Tenor bei der "Sängerlust". Der Geehrte trat 1958 in den Verein ein und fungierte von 1970 bis 1984 als stellvertretender Vorsitzender und war danach bis 1998 im Ausschuss tätig. In etwa 2300 Proben, die über die Jahre hinweg zusammengekommen sind, habe er bei kaum einer gefehlt. Ebenso wird seine tatkräftige Mithilfe beim Waldfest geschätzt, heißt es weiter.

Hochkarätiges Engagement

Vorsitzender Müller übernahm die Ehrungen weiterer aktiver Mitglieder. Neun Sänger traten am 21 März 1978 in den Verein ein, stolze sieben sind davon erhalten geblieben und können so gemeinsam auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Sie stünden nicht nur für Quantität sondern ganz besonders für Qualität, betonte Müller.

Erich Fehrenbach war von 1992 bis 1997 Geschäftsführer und insgesamt 19 Jahre im Ausschuss vertreten. Als Küchenchef bei Konzerten und Sommerfesten habe er mit seinem Küchenteam immer für ein hervorragendes kulinarisches Erlebnis gesorgt.

Hubert Moosmann gelte als einer der besten Sänger im ersten Tenor – wie auch im gesamten Chor. Auch als Solist mache er eine gute Figur, heißt es in der Mitteilung. Von 1980 bis 2016 war er 36 Jahre im Ausschuss tätig, davon zehn als Notenwart. Als gelernter Maler sei er immer die erste Wahl, wenn es etwas zu gestalten und zu werkeln gibt.

Oskar Haas hat seit 26 Jahren das Amt des Kassenprüfers inne. Er gelte als begnadeter Mechaniker, zuletzt entwarf und baute er einen "Dirigentenaufzug" für das letzte Konzert der "Sängerlust". Am Waldfest ist er als Chef-Bierzapfer für die perfekte Schaumkrone verantwortlich.

Gerhard Mey hatte zehn Jahre von 1984 bis 1994 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Anschließend unterstützte er den Ausschuss für weitere zehn Jahre. Bei zahlreichen Arbeitseinsätzen sei er immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht werde.

Roland Fehrenbacher gelte als das musikalische Ohr des Vereins, der passionierte Musiker höre immer, wenn etwas nicht ganz "stimmt". Von 1991 bis 1999 hatte er einen Sitz im Ausschuss inne. Wichtig sei ihm auch das Kameradschaftliche, abseits der Bühne.

Rheinhard Moosmann bestritt zahlreiche Auftritt bei der Sulzbacher Fasnet für den Verein. Am Boschelfest gelte er als "König der Wurstgriller". Von 1998 bis 1991 arbeitete er im Ausschuss mit.

Ehrenvorsitzender Pius Kunz, ebenfalls seit 40 Jahren im Verein, konnte wegen Krankheit nicht an der Ehrung teilnehmen. Von 1989 bis 2002 habe er als Vorsitzender den Verein geprägt und war 15 Jahre im Ausschuss im Vorstand tätig. Seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zum 100-jährigen Jubiläum der "Sängerlust" sei eine logische Folge seiner Verdienste um den Verein gewesen.