Haushalt: Fraktionen beziehen Stellung

Lauterbach (md). Die Fraktionssprecher Rolf Buchholz (CDU) und Ansgar Fehrenbacher (UBL) nutzten die Gelegenheit zu ihrer Einschätzung des Haushalts 2019.

Buchholz sprach von einem "ordentlichen Haushalt". Maßnahmen wie Rathausvorplatz, Schulhof und Sanierung der Kimmich-Galerie könnten sich sehen lassen.

Gemeinderat hält Verschuldung weiterhin im Auge

Aber er goss auch Wasser in den Wein: "Wir müssen die Verschuldung im Auge behalten", mahnte er angesichts von großen Investitionen, beispielsweise beim Wasserwerk.

Die hohen Ausgaben für die Kreisumlage waren ihm ein Dorn im Auge. Der Kreis, befand Buchholz, könne ruhig etwas mehr investieren, da er so gut wie schuldenfrei sei.

Ansgar Fehrenbacher bilanzierte es so: "Insgesamt kann sich das Ergebnis sehen lassen." Er freute sich, dass die Schulleiterstelle besetzt und die Lehrerversorgung gesichert sei. Die Gemeinde statte die Schule maximal aus. Zudem sei die Weiterentwicklung zur Naturparkschule ein Alleinstellungsmerkmal für Lauterbach. Bei der Gestaltung der Dorfmitte seien Vorschläge aus dem Bürgerworkshop vom Juni 2015 aufgegriffen und umgesetzt worden.

Besonders am Herzen lag ihm die Digitalisierung. Voraussetzung seien aber Glasfasernetze, für die der Staat sorgen müsse. Seien diese vorhanden, biete das Chancen für Industrieansiedlungen.