Tobias Neher, Rebekka Ruth, Sabrina Michelfeit und Peter Kuptz beim Konzert (von links) Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: "Clarisonos" musiziert zum vierten Advent in St. Michael

Lauterbach. Zu einem tief beeindruckenden Adventskonzert wurde in die katholische Kirche St. Michael eingeladen.

Das 2017 gegründete Klarinettenquartett "Clarisonos" mit der Lauterbacherin Sabrina Michelfeit gab sich erneut die Ehre. Das erlesene Programm ließ buchstäblich keine Wünsche offen. So wurde zum Auftakt die "Wassermusik" von Georg Friedrich Händel gespielt, bei dem sich das Quartett sofort in die Herzen der zahlreichen Konzertbesucher niederließ.

Dass hier wahre Künstler am Werk waren, zeigte sich bereits beim nächsten Stück "Die Ankunft der Königin von Saba", ebenfalls von Georg Friedrich Händel, der auch beim folgenden Stück aus der Arie "Lascia ch’lo pianga" aus Rinaldo Pate stand.

Das Quartett aus Sabrina Michelfeit, Rebekka Ruth, Tobias Neher und Peter Kuptz, sowie von der Empore herab Thomas Michelfeit (Trompete) und Hans-Peter Merz (Organist) gaben in der Kirche St. Michael einen wunderschönen Sound. Die Akustik scheint in der Kirche unvergleichlich gut. Dies zeigte sich auch bei den drei Choralbearbeitungen über "Nun kommt der Heiden Heiland" von Johann Gottfried Walter. Johann Sebastian Bachs "Schafe können sicher weiden" in einem Arrangement von Bill Holcome gab ein weiteres Beispiel. Die "Sinfonia D-Dur", für Trompete und Orgel, von Giovanni Porta begeisterte ebenfalls in seiner exakten und sauberen Intonation, wie auch "Quartett in F-Dur" von Carl Böhm.

Die Choralbearbeitung über "Tochter Zion, freue dich!" von Robert Jones wurde selbst in den kräftigen Passagen solistisch sehr sauber dargeboten. "Chignon" von Satoshi Yagisawa war indes in seiner Ausführung zunächst etwas ungewohnt, begeisterte jedoch in seiner kunstvoll intonierten Darbietung sehr adrett. Schließlich erklang in wunderschönen Tönen "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Johann Sebastian Bach, in einem Arrangement von Bernhard Kratzer und Paul Theis. "Christmas Carol Suite", in einem Arrangement von Kris Dorsey und Bill Holcombe wurde von den Interpreten erneut tief beeindruckend gespielt. Das Stück "Mentis" von Thiemo Kraas wurde für Trompete und speziell auch für das Klarinettenquartett von Thomas Michelfeit arrangiert.

Die restlos begeisterten Zuhörer verlangten auch nach der Zugabe "The Rose" von Bette Middler stehend weitere Stücke.