Das Kleinspielfeld hat einen Zaun, dieser ist aber nicht immer hoch genug. Foto: Dold Foto: Dold

Gemeinderat: Swoboda: Die Zäune sind hoch genug

Lauterbach (md). Den neuesten Stand in Sachen Kleinspielfeld gab Bürgermeister Norbert Swoboda im Gemeinderat bekannt.

Die Nachrüstung des Ballfangzauns mit einer Erhöhung an der Stirnseite zum Bach um zwei Meter und ein zusätzliches Tor am Durchgang zum Schulhof würde etwa 3400 Euro kosten. Die Fundamente seine allerdings nur für den überall üblichen vier Meter hohen Zaun ausgelegt und könnten nicht nachgerüstet werden.

Der eine äußere Pfosten sei aber am Schulgebäude befestigt und den weiteren Außenpfosten müsste man seitlich abspannen. "Dann wäre das Risiko sicherlich überschaubar", meinte Swoboda.

Bei einer Baustellenbesprechung sei aber festgestellt worden, dass die obere Quertraverse aufgeschweißt worden sei. Es müsse also nochmals abgeklärt werden, ob die Erhöhung tatsächlich so einfach gemacht werden könne.

Ein Netz über dem Kleinspielfeld – wie dies im Gemeinderat schon angedacht wurde – sei wohl nicht machbar, da es nicht ausreichend abgespannt werden könnte.

Die Zäune seien hoch genug, dort könne kein Kind drüber klettern, sagte er angesichts von Beobachtungen, dass Kinder in den Bach gesprungen seien. Die Kinder könnten über den Zaun des privaten Nachbargrundstücks geklettert und in den Bach gelangt seien, mutmaßte Swoboda. Das lasse sich von Seiten der Gemeinde nicht verhindern.

Außerdem: Die Schule verwende nun Bälle, die nicht mehr so hoch springen.