Die närrische Delegation des Narrenfreundschaftsringes beim Lauterbacher Dorfbrunnen Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Freundschaftsring ist zu Gast

Lauterbach. Der Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg besucht alle zwei Jahre ein Mitglied. Diesmal war die Narrenzunft Lauterbach an der Reihe.

Präsident Rolf Buchholz begrüßte die Vertreter der verschiedenen Zünfte mit launigen Worten im Foyer des Rathauses. An die zahlreichen Gäste richtete er ein herzliches "Dankeschön".

Bürgermeister Norbert Swoboda richtete im Foyer des Rathauses in herzlichen Worten ebenfalls den Willkommensgruß an die Gäste. Er sei der dienstälteste Bürgermeister im Bereich des Schwarzwalds und vor allem auch einer der sportlichsten Bürgermeister von ganz Deutschland. Danach skizzierte er den Ort Lauterbach mit seinen rund 2900 Einwohnern. Schließlich resümierte er: "Wir sind in Lauterbach gut aufgestellt."

Abschluss wird im "Narrenstüble" gefeiert

Ringpräsident Kurt Szofer begrüßte die Teilnehmer mitten im Sommer mit "Narri Narro" und stellte dabei fest, man befinde sich im westlichsten Teil des Narrenfreundschaftsrings. Er selbst komme aus dem östlichsten Teil. Für die gute Organisation bedankte er sich bei der Lauterbacher Narrenzunft.

Das kleine Programm sah außerdem den Besuch des Narrenbrunnens beim alten Rathaus vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Fohrenbühl wurde eine kleine Wanderung nach Sulzbach gemacht, um die voll funktionsfähige "Mooswaldmühle" kennenzulernen. Den Abschluss feierten die Zunftvertreter passenderweise im Lauterbacher "Narrenstüble".