Die Geehrten Reiner Brüstle (von links), Jochen Molitor, Norbert Moosmann, Antje Moosmann und Ralf Vosseler mit Ottmar Warmbrunn und Johannes Geprägs Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ehrungen bei der "Eintracht"

Lauterbach (czh). "Auf dem Land spielt die Musik, und die sie spielen haben Ehre verdient", eröffnete Ottmar Warmbrunn die Ehrung der Musiker der "Eintracht" Lauterbach. Der Kreisverbandsvorsitzende im Blasmusikverband ehrte Reiner Brüstle und Jochen Molitor für 30 Jahre Musizieren und Norbert Moosmann sogar für 50 Jahre. Dazu ehrte er Antje Moosmann für ihre langjährigen Aktivitäten in verschiedenen Funktionen im Vorstand.

Eine überraschende Ehrung gab es für Ralf Vosseler, der seit 30 Jahren verschiedene Orchester als Dirigent geleitet habe. Warmbrunn lobte dessen "vorbildliche Tätigkeit" in den Musikvereinen in der Region. Vorsitzender Johannes Geprägs schloss sich dem Lob an und gratulierte mit einem Geschenk.

Der Konzertabend eröffnet hatte das Vororchester Lauterbach-Sulzbach unter der Leitung von Lena Fischer und Katja Moosmann. Sie gaben "Believe" und "Zauberland" zum besten. Mit der Zugabe stimmten die Kinder dann auf Weihnachten ein.

Das Jugendorchester ließ langsam die Nebel aufziehen über einem "Foggy Island", die aber schnell verschwanden. Dramatische Passagen für einen Action-Film bestimmten die "Space Suite", auf die "Skyfall" von Adele folgte.