Unterwegs mit 100 PS und Hund: Franz Dahmen aus Neuss reiste diesmal mit dem Traktor an. Ingrid und Fritz Fischer amüsieren sich. Foto: Borho

Feriengast Franz Dahmen aus Neuss reist mit dem Traktor nach Sulzbach. Ehefrau winkt dankend ab.

Lauterbach-Sulzbach - Da staunten Ingrid und Fritz Fischer vom "Haus Ingrid" nicht schlecht: Ihr langjähriger Feriengast Franz Dahmen aus Neuss reiste dieses Jahr mit einem Traktor an, einen kleinen Wohnwagen im Schlepptau. Für den 70-jährigen Tischlermeister und Hobby-Landwirt ist sein Feriendomizil an der Sulzbacher Straße mittlerwile zur zweiten Heimat geworden. Seit zehn Jahren reist er regelmäßig mit Ehefrau und Hund an, normalerweise im sportlichen Cabrio. Doch der Oldtimer-Narr entschied sich dieses Mal für eine deutlich gemächlichere Anfahrt. "Damit man auch mal was von der Welt sieht", sagt Franz Dahmen.

Für die 540 Kilometer lange Anfahrt braucht Urlauber 20 Stunden

Penibel hatte er im Internet eine geeigneten Route ausgetüftelt, die logischerweise nur über Landstraßen führte. Auf der 540 Kilometer langen Strecke, die er in zwei Etappen mit jeweils zehn Stunden Fahrtzeit bewältigte, habe er gelegentlich großes Aufsehen erregt, sei aber auch oft bewundert worden, stellt er schmunzelnd fest. Auf seinen Traktor IHC 955 ist das rheinische Original ganz besonders stolz. "Er hat 100 PS und hat mich noch nie im Stich gelassen". Schon eher seine Ehefrau. Sie konnte er zu der strapaziösen Reise nicht überreden.