Die Landfrauen aus Lauterbach erleben einen tollen Tag. Foto: Öhler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ausflug führt in eine Nudelfabrik und nach Meersburg am Bodensee

Lauterbach. Jede Menge Nudeln haben die Lauterbacher Landfrauen bei ihrem Jahresausflug gesehen. Auch am Bodensee verbrachten die Teilnehmerinnen eine schöne Zeit.

Schon früh morgens trafen sich 33 gut gelaunte Landfrauen und acht Kinder am ehemaligen Hallenbad, um mit dem Bus die erste Station des Tages anzusteuern. Zum Frühstück ging es ins Café Baier nach Schömberg. Gut gestärkt fuhren die Frauen anschließend weiter nach Mengen.

400 000 Eier am Tag

Dort besichtigten sie die Nudelfabrik Gaggli. 400 000 Eier werden dort täglich mit einer Eieraufschlagmaschine geöffnet und zu den verschiedensten Nudelsorten verarbeitet, erfuhren die Landfrauen bei dem Rundgang. Alle waren erstaunt, wie groß die Maschinen sind und mit welcher Geschwindigkeit die Nudeln durchsausen und verpackt werden. Im Werksverkauf konnte – wer mochte – noch seinen heimischen Nudelvorrat auffüllen.

Pünktlich stiegen alle wieder in den Bus und fuhren über den Höchsten an den Bodensee nach Meersburg, wo die Ausflüglerinnen zwei Stunden auf eigene Faust flanieren konnten. Obwohl das Wetter den ganzen Tag über schlecht gewesen war, wurde es in Meersburg sonnig und schön – "was natürlich an den Landfrauen lag", wie diese mitteilen.

Auf der Fahrt Richtung Heimat wurde im Café Hildebrand in Villingen-Zollhaus ein Stopp zum Abendessen eingelegt. Bei der gemütlichen Einkehr ließen sie den Tag ausklingen.

"Alle waren sich einig, dass es einmal wieder ein gelungener Ausflug war und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß", sind die Landfrauen mit dem Tag mehr als zufrieden. "Ein großes Kompliment geht an die Kinder, die ganz toll mitgemacht haben und sogar noch eine Rede für den tollen Busfahrer geschrieben und vorgetragen haben", so die Ausflüglerinnen.