Rat: Gemeindehaus eingeschränkt zu mieten

Lauterbach. Das Gemeindehaus in der Ortsmitte wird ab sofort nicht mehr an auswärtige Vereine, Organisationen und Privatpersonen vermietet. Dies habe der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, teilte Bürgermeister Norbert Swoboda in der öffentlichen Ratssitzung mit.

Grund seien zunehmende Beschwerden aus der Bevölkerung durch Lärmbelästigung. Hiervon ausgenommen seien nichtstörende Veranstaltungen wie Firmen- und Bankenversammlungen. Solche Terminanfragen würden künftig von der Verwaltung geprüft und genehmigt.

Über eine Erhöhung der Gebühren wird im kommenden Jahr entschieden

Die Gemeinde erleide dadurch zwar Einnahmeverluste in Höhe von jährlich circa 1800 Euro. Auf der anderen Seite stünden jedoch Einsparungen beim Hausmeister und Reinigungspersonal gegenüber, wog der Bürgermeister ab.

Die Verwaltung werde aber auch bei Veranstaltungen von einheimischen Vereinen hinsichtlich von Lärm ein wachsames Auge haben und die Benutzungsordnung für das Gemeindehaus überarbeiten.

Im kommenden Jahr müsse der Gemeinderat außerdem über die Gebührenordnung beraten und beschließen, da diese seit März 2008 unverändert geblieben seien. Die Nutzung des Gemeindehauses durch das Jugendforum stelle das Ratsgremium nicht infrage. Aber auch hier gelte, bei Veranstaltungen Lärm zu minimieren, beziehungsweise zu vermeiden.

Besucher und Benutzer würden gebeten, sich im Außenbereich ruhig zu verhalten und die gesetzlichen Bestimmungen zur Nachtruhe einzuhalten. "Wir wollen auf keinen Fall, dass Veranstaltungen nicht mehr genehmigt werden, nur weil Vereinzelte aus der Rolle fallen", machte der Bürgermeister in der Sitzung des Gemeinderats deutlich.