Bürgermeister Norbert Swoboda (vorne von links) ehrte und verabschiedete Oliver Binder, Ansgar Fehrenbacher, Britta Schondelmaier und Hardy Faißt sowie (hinten) Rolf Buchholz, Erich Fehrenbacher, Florian Fehrenbacher und Stefan Weinmann. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Stefan Weinmann und Ansgar Fehrenbacher seit 25 Jahren im Gremium / Vierfacher Abschied

"Leider müssen wir die Verabschiedung langjähriger und verdienter Gemeinderäte vornehmen", sagte Bürgermeister Norbert Swoboda in der jüngsten Sitzung.

Lauterbach. Es werde oft verkannt, so Swoboda, dass es sich bei der Tätigkeit eines Gemeinderats auch um eine freiwillige und unbezahlte Tätigkeit handele, die großen Einsatz erfordere. Zudem sei gelegentlich ein "dickes Fell" und ein hohes Maß an Frustrationstoleranz vonnöten. In Lauterbach sei dies ganz besonders angezeigt, da die Gemeinde finanziell nicht auf Rosen gebettet sei.

In den zurückliegenden fünf Jahren habe man es indes wirtschaftlich und finanziell mit deutlich besseren Bedingungen zu tun gehabt als in den Jahren zuvor. Swoboda bedankte sich besonders für die Unterstützung durch seine beiden ehrenamtlichen Stellvertreter Rolf Buchholz und Britta Schondelmaier.

Die ausscheidenden Gemeinderäte Hardy Faißt, Florian Fehrenbacher, Oliver Binder (alle CDU) und Britta Schondelmaier (UBL) verdienten sich die Dankesurkunde der Gemeinde. Während Hardy Faißt und Florian Fehrenbacher die Urkunde für fünf Jahre Zugehörigkeit erhielten, wurden Oliver Binder und Britta Schondelmaier 2009 in den Gemeinderat gewählt. "Darüber hinaus wurden Sie zur zweiten Bürgermeister-Stellvertreterin gewählt. Wir verlieren nicht nur eine engagierte Gemeinderätin, sondern auch eine Frau in unserem Gremium", so Swoboda in Bezug auf Britta Schondelmaier. Für die mehr als zehnjährige Tätigkeit als Gemeinderat erhielt sie die Ehrennadel und Stele des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Erich Fehrenbacher und Rolf Buchholz erhielten für 20 Jahre Zugehörigkeit die Ehrennadel, Ehrenurkunde und Stele des Gemeindetags.

Die beiden Urgesteine des Gremiums, Stefan Weinmann und Ansgar Fehrenbacher, sind seit 25 Jahren vertreten und damit länger dabei als der Bürgermeister. Rolf Buchholz bedankte sich bei den CDU-Mitgliedern im Gemeinderat und Ansgar Fehrenbacher bei den Vertretern der UBL.