Landtagsabgeordneter Stefan Teufel (links) bei der Mitgliederversammlung der CDU Lauterbach: Hierbei ging es um Informationen und Diskussionen zur Bildungspolitik und anderen wichtigen landespolitischen Themen. Foto: King Foto: Schwarzwälder Bote

Partei: Rolf Buchholz einstimmig als Vorsitzender der CDU Lauterbach wieder gewählt

"Weiter so" lautet die Devise beim CDU-Ortsverband Lauterbach nur bedingt. Denn bei der Mitgliederversammlung wurde neben dem wieder gewählten Vorsitzenden Rolf Buchholz der engere Vorstand bestätigt, doch ergaben sich bei den Beisitzern Veränderungen.

Lauterbach. Auf sie kommt in der neuen Amtsperiode einiges an Arbeit zu: die Wahlen im Frühjahr nehmen die CDU-Mitglieder in die Pflicht.

"Vier Mal in Folge konnten wir die absolute Mehrheit im Gemeinderat erringen", stellte Rolf Buchholz in seinem Bericht im Hotel "Sieben Linden" fest. Doch nun gelte es, für die Kommunalwahl wieder mit einer starken Liste anzutreten. Gerade auch mit dem Wissen, dass es zunehmend schwerer wird, Kandidaten zu finden, appellierte er die Bevölkerung, sich eine solche zu überlegen: "Wir wollen mit einem guten Team die erfolgreiche Arbeit für unsere Gemeinde fortsetzen."

In seinem Rückblick erwähnte er die von der CDU-Fraktion veranstaltete "außerordentlich gut besuchte" Informationsveranstaltung zur Windkraft sowie die vom Ortsverband veranstaltete Gewerbeausstellung beim Dorffest. "Es waren genau solche Highlights wie die Besuche des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder anlässlich seiner Sommertouren."

Lebhafte Diskussionen zeugen von großem Interesse an Politik

Landtagsabgeordneter Stefan Teufel löste mit seinen Informationen aus der Landespolitik eine lebhafte Diskussion über politische Themen aus. Wenn die CDU durch den Wechsel im Bundesvorsitz "wachgeküsst" worden sei, so sei die Wirkung zu spüren bis in den Ortsverband hinein: der Rede-, Informations- und Diskussionsbedarf war unübersehbar. Von der Pflege (Stefan Teufel: "Wir werden nicht darum herumkommen, die Pflegeversicherung zu einer Vollversicherung auszubauen") über die Bildungspolitik ("Es muss gewährleistet sein, dass zumindest der Pflichtunterricht stattfinden kann") bis zu globalen Herausforderungen von Flucht und Migration dauerte die Palette der Aussprache.

Der CDU-Politiker beschrieb die Maßnahmen und Projekte, die für die Zukunft des ländlichen Raumes und der wertgleichen Lebensverhältnisse unerlässlich sind.

So gehören für ihn die Fördermaßnahmen für die Erhaltung des Straßennetzes mit zu den wichtigen Programmen des Landes. In seinem Bericht erwähnte er auch die Fahrbahndeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Lauterbach mit Stützwandsanierung: "Alle diese Maßnahmen, von der Verkehrsinfrastruktur bis zur gesundheitlichen Versorgung, gehören unabdingbar zur Daseinsfürsorge. Gerade für unseren ländlichen Raum." Was Rolf Buchholz zu dem Hinweis führte, dass sich die Landesstraße zwischen Lauterbach und dem Fohrenbühl in einem katastrophalen Zustand befinde. "Ich nehme das Anliegen mit", griff Stefan Teufel die "sehr berechtigte Forderung" auf, Abhilfe zu schaffen. Denn "es gibt andere Straßenbaumaßnahmen, bei denen man sich fragen mag, ob dort eine Sanierung so notwendig ist", wurde aus der Mitte der Veranstaltung heraus angemerkt.

Schließlich sagte Teufel: "Wir wollen, dass Kommunen ihre Aufgaben für die Menschen im Land gut und verlässlich erfüllen." Womit die nahtlose Übereinstimmung mit dem CDU-Ortsverband gegeben ist.

Die von Kreisgeschäftsführerin Doris von Schulz geleiteten Wahlen ergaben dieses Ergebnis:

Vorsitzender: Rolf Buchholz

Stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter: Hubert Nagel

Schatzmeister: Volker Waller

Schriftführer: Armin Haas

Pressereferent: Robert King

Beisitzer: Karin Buchholz, Kurt Winterhalter, Regina Jung und Eberhard Allendorf.

Kassenprüfer: Oskar Haberstroh und Robert Müller.