Die Kinder haben bei der Erforschung des Lebensraums von Tieren im Gewässer großen Spaß. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ökomobil macht im Rotwasser Station

Lauterbach-Sulzbach. Auf Einladung des Schwarzwaldvereins Lauterbach hat das Ökomobil des Landes Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal im Ort gastiert.

Das Regierungspräsidium Freiburg unterrichtete hierbei 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Das fahrbare Klassenzimmer stand den wissensdurstigen Kindern im Rotwasser Rede und Antwort. Getreu dem Ziel "Entdecken wie vielfältig, staunen wie schön und erleben wie faszinierend unsere Natur sein kann", erforschten die Kinder unter Anleitung von Angelika Schwarz-Marstaller die Umgebung auf originelle Weise.

Das unmittelbare Wahrnehmen und Erleben gilt als wesentlicher Teil der Naturschutzbildung. Bei dem Besuch stand die Erkundung und Untersuchung des Lebensraums der Tiere im Gewässer an. Im Ökomobil war alles dabei, was gebraucht wurde, um Tiere, Pflanzen und Lebensräume zu erkunden. Mit Video-Projektion wurden selbst kleinste Lebewesen zu scheinbar großen Geschöpfen projektiert. Denn "nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen".