Beim Projekt "Selber pflanzen und ernten" des Obst- und Gartenbauvereins haben die Kinder Kartoffeln geerntet und zu Pommes verarbeitet. Foto: Obst- und Gartenbauverein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Abschluss des OGV-Kinderjahres

Lauterbach. Zum Abschluss des OGV-Kinderprojekts "Selber pflanzen und ernten" sind nun die Kartoffeln geerntet worden. Dazu trafen sich kürzlich 15 Kinder, um die Kartoffeln aus dem Feld zu hacken. Dieses Jahr war die Ernte laut Mitteilung besonders gut. Perfekte Pommes-Kartoffeln gab der Acker her.

Die Kartoffeln wurden auf einen Anhänger geladen und mit dem Bulldog heimgefahren. Dann wurden sie von den Kindern gewaschen und geschält und durch einen Pommes-frites-Schneider gepresst. Andere drehten die Kartoffeln durch einen Spiralschneider. Danach wurden die Pommes und die Kartoffelspiralen in die Fritteuse gegeben. Die Kinder konnten es kaum erwarten bis die Pommes fertig waren.

Alle waren sich einig: die selbst gemachten Pommes schmecken super lecker und die harte Arbeit hat sich gelohnt. Weil die Begeisterung der Kinder von diesem Projekt auch nach dem zweiten Jahr sehr groß ist, werden die Verantwortlichen "Selber pflanzen und ernten" im kommenden Frühjahr für Kinder ab der ersten Schulklasse, wieder anbieten.