Stefan Weinmann (links) und Volker Gruber vor dem neuen Firmensitz. Foto: Rajsp Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Ingenieurbüro DMTcreaktiv zieht in das Lauterbacher Volksbank-Gebäude

Lauterbach. Die in Lauterbach ansässige DMTcreaktiv GmbH wird neuer Nutzer des nun fast leer stehenden Volksbank-Gebäudes. Dort wurden viele Arbeitsplätze gestrichen und verlagert, sodass reichlich Raum vorhanden war.

Die Firma DMTcreaktiv wurde 2001 vom Lauterbacher Feinwerktechnik-Ingenieur Stefan Weinmann sowie der Böblinger Entwicklungsfirma "DMT Produktentwicklung" gegründet und entwickelt mechanische Lösungen für die Mess-, Medizin- und Gebäudetechnik.

Aus dem Konstruktionsbüro hat sich ein Entwicklungsdienstleister mit einem Team von acht festangestellten und einigen freiberuflichen Ingenieuren und Technikern gebildet. Seit 2007 ist auch Volker Gruber mit im Team, der die Firma gemeinsam mit Weinmann leitet.

Arbeitsplätze am Ort gehalten

Derzeit ist die DMTcreaktiv GmbH noch im ehemaligen Schwarzwaldhotel im Unterdorf beheimatet, welches sie 2010 bezogen hat. Obwohl der historische Charme und das nostalgische Ambiente als Kontrast zu den dort kreierten Entwicklungsprojekten Mitarbeiter und Kunden begeistern, sind die Räumlichkeiten komplett ausgeschöpft und eine Erweiterung am Standort nur schwer umsetzbar.

So kam der Firma der zur Eigennutzung deutlich verkleinerte Platzbedarf der zentral im Ort stehenden Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar gerade recht. Die oberen Stockwerke eignen sich, um dort auf größerer Fläche von Lauterbach aus als Ideenentwickler im süddeutschen Raum und den angrenzenden Ländern aktiv zu werden. Ebenerdig kann das Montageteam Serienprodukte herstellen. Stefan Weinmann als Firmen-Mitbegründer war es laut Mitteilung ein Anliegen, die Firma mit den Arbeitsplätzen am Standort zu halten.

Die Pläne wurden vorab mit Gemeindeverwaltung und Bürgermeister erörtert, welche das Vorhaben tatkräftig unterstützten. Da sich das Gebäude im Einzugsgebiet des aktuell laufenden Stadtentwicklungsprogramms "Ortskern III" befindet, kann für die geplanten und notwendigen umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten ein Förderantrag gestellt werden.

Für die kommenden Jahre ist die Entfaltungsmöglichkeit der DMTcreaktiv am Standort gesichert.