Sie ziehen die Fäden beim Obst- und Gartenbauverein Lauterbach (von links). Anita Müller, Ursula Porer, Anja Kunz und Ehrentraud Maurer. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Abschied nach 27 Jahren im Ausschuss des Obst- und Gartenbauvereins

Zur 88. Hauptversammlung hat der Obst- und Gartenbauverein seine Mitglieder in das Höhengasthaus "Adler" Fohrenbühl geladen. Sehr zur Freude der Verantwortlichen folgte eine große Zahl Mitglieder der Einladung.

Lauterbach. Der Vorsitzende Roland Maurer entrichtete einen Willkommensgruß. Vorstandssprecherin und Schriftführerin Agnes Moosmann nannte die Aktivitäten des 256 Mitglieder zählenden Vereins, die sich auf 102 Familienmitgliedschaften erstrecken. Die Aktivitäten waren primär Palmsträuße binden, das Dorffest, ein Ausflug zur Landesgartenschau Lahr, das Kinderferienprogramm, eine Pilzwanderung und die Adventsaktion für Indien. Das beliebte Apfelkuchenfest musste wegen dem Dorffest ausfallen. "Vielleicht können wir mit unseren Aktivitäten junge Familien für Garten und Natur begeistern", so Agnes Moosmann.

Roland Maurer ließ das Jahr via Power-Point Revue passieren. Die Kassiererin Ursula Porer sagte: "Das Vermögen hat sich kaum verändert. Wir können von einem stabilen Kassenstand sprechen und die Kassenlage als gut bezeichnen". Die Kassenrevisorin Ehrentraud Maurer spendete ihr höchstes Lob: "Die Kasse wird von unserer Ursel übersichtlich und fehlerfrei geführt."

Die Entlastung wurde von Hubert Nagel vorgenommen. "Mit dem OGV haben wir einem großen Verein Dank zu sagen. Dank ist auch dem Vorsitzenden zu sagen", sagte er.

Die Wahlen wurden per Akklamation erteilt. Magnus Schuster wurde für zwei Jahre zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Ursula Porer ebenfalls für zwei Jahre wie auch Kassenprüferin Ehrentraud Maurer und das Ausschussmitglied Anita Müller. Neues Ausschussmitglied ist Anja Kunz, die vom Vorsitzenden Roland Maurer mit einer roten Rose bedacht wurde. Marlies King wurde nach 27 Jahren im Ausschuss verabschiedet.

Agnes Moosmann hatte ihre Abschiedsrede in Versform gewählt: "Für den Verein gabst du liebe Marlies viel Zeit, wir danken dir für deine Mitarbeit". Marlies King ist seit 1984 im Verein. Zum Abschied durfte sie einen schönen Zitronenbaum in Empfang nehmen.

Das Jahresprogramm für 2019 sieht unter anderem Palmsträuße binden, Maiwanderung, Frühlingsausflug zum Umhofer-Garten in Freudenstadt, Schmücken beim Kolpingjubiläum, Erntedankaltar und das Apfelkuchenfest vor. Einer Satzungsänderung wurde bei fünf Enthaltungen zugestimmt. Hubert Nagel sprach in der Versammlung eine Einladung zur Feier von 100 Jahre Kolping aus.