Bürgermeister Norbert Swoboda (rechts) zeigt Daniel Karrais den sanierten Hof der Grundschule.Foto: FDP/Rack Foto: Schwarzwälder Bote

Landtagswahl: Daniel Karrais besucht Lauterbach / Radon-Vorsorgegebiet thematisiert

Lauterbach. Gemeinsam mit seinem Kreis-Stellvertreter Josef Rack hat der FDP-Landtagsabordnete Daniel Karrais kürzlich Lauterbach besucht. Bürgermeister Norbert Swoboda begrüßte sie auf dem Rathausplatz.

Die Städtebaufinanzierung habe die dortige Sanierung 2020 mit 400 000 Euro mit ermöglich. "2021 erhält die Gemeinde nochmals 200 000", sagte Swoboda. "Diese Gelder des Landes sind bestens angelegt", war auch Karrais laut Mitteilung überzeugt.

Die umfangreichen Arbeiten bei der Kimmich-Galerie stießen ebenfalls auf Karrais’ Wohlwollen: "Das ist schon ein Schmuckstück in Ihrer Gemeinde und im Kreis Rottweil", meinte er.

Die Grundschule samt saniertem Schulhof mit Spielplatz und Kleinspielfeld sei jetzt bestens auf die Zukunft ausgerichtet.

Weiteres Thema war die Einstufung Lauterbachs zum Radon-Vorsorgegebiet (wir berichteten), was beim Bürgermeister auf Unverständnis stieß: "Wir haben schon vor Jahren entsprechende Untersuchungen gemacht, auch in meinem eigenen Haus. Da lagen wir weit unter den Grenzwerten. Trotzdem sind wir jetzt Vorsorgegebiet, obwohl es gar keine hohen Konzentrationen gibt."

Karrais habe sich bereits in einer kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt und um Erklärung gebeten. Außerdem wolle er wissen, unter welchen Voraussetzungen der Status als Vorsorgegebiet aufgehoben werden könne.