Bei der Schwarzwaldvereins-Ehrung (von links): Veronika Oehler, Stefan Michler und die langjährigen Mitglieder Edgar und Anneliese Buchholz, Harald und Irmgard König sowie Sandra Oehler und Oliver Binder.Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Aktivitäten gewürdigt / Robert Fehrenbacher seit 60 Jahren Mitglied

Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Lauterbach, Bezirk Fohrenbühl hielt seine 117. Hauptversammlung im Landhaus Lauble Fohrenbühl ab.

Lauterbach. Für den verhinderten Kassier Christian Müller verlas Ingrid Müller den Kassenbericht. Die Einnahmen und Ausgaben waren sehr sorgfältig verbucht. Vereinspoet Arnulf Brucker stellte fest: "Nicht ein einziger Trip ist krumm, im finanziellen Heiligtum".

Der Höhepunkt im Wanderjahr war die Wanderfahrt ins Cembratal, stellte Wanderwartin Ingrid Müller fest. Nach dem Motto "gemeinsam unterwegs" war die Sechser-Wanderung ein Erfolg. Für den Schwarzwaldverein waren insgesamt 20 Wanderführer im Einsatz.

Müller bedankte sich bei den Wanderführern. "Es war wieder ein gelungenes Wanderjahr, wenngleich es immer auch eine Herausforderung ist, eine tolle Tour zusammenzustellen."

Kurt Gießer: "Wir machen vermutlich alles richtig"

Für die Senioren, beziehungsweise das Wochentagswanderern sprach Kurt Gießer. Das Jahr 2019 sei wiederum ein gelungenes Wanderjahr gewesen. Im Durchschnitt nahmen 28 Wanderer an den Wanderungen teil. "Wir machen vermutlich alles richtig", so Gießer.

Für die beiden Wegewarte Egon Fehrenbacher und Josef Müller sprach Egon Fehrenbacher. Er berichtete über Ortswegemarkierung am Wandersteig und Hochtalrunde. Die elf Wegepaten machten Kontrollgänge, um Hinweisschilder zu kontrollieren und zu reinigen. Hierfür wurden 120 Stunden aufgewendet.

Die Zertifizierung des "Lauterbacher Wandersteig" wurde sehr genau unter die Lupe genommen. Auf Initiative von Hans-Jürgen Brugger wurde der Weg zur Mooswaldmühle vom Spittel und vom Bildstock her neu ausgeschildert.

Das Jahr 2019 sei wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für die Jugend- und Familiengruppe gewesen, teilte Tina Müller mit. So seien sieben Veranstaltungen durchgeführt worden, von denen auch eine zweitägige Wanderung dabei war. Der Lichtgang auf dem Gedächtnishaus bildete den Abschluss.

Der Vorsitzende Stefan Michler berichtete von einem abwechslungsreichen Jahr. Sein Dank galt den Wanderführern, die für die gepflegten Wanderwege zuständig sind. "Der Lauterbacher Wandersteig ist wieder top", so Michler.

Swoboda zollt Wegen, Wandersteig und Hochtalrunde großes Lob

Bürgermeister Norbert Swoboda nahm die Entlastung vor. Der Schwarzwaldverein sei ein sehr aktiver Verein von Lauterbach. Er zollte dem Wandersteig, der Hochtalrunde und den Wanderwegen ein großes Lob. "Es wäre schön, wenn man für den Führer der Mooswaldmühle bald jemand finden würde", so Swoboda.

Die Wahlen leitete Stefan Michler. Wegewart Egon Fehrenbacher teilte mit, dass er sein Amt abgeben möchte. Allerdings wird er im Amt bleiben, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist. Folgende Ämter wurden wieder besetzt: Vorsitzender Oliver Binder, Schriftführer Siegmar Brüstle, Kassenprüfer Arnulf Brucker, Öffentlichkeitsarbeit Markus Hilser und die neuen Beisitzer Uta Swoboda, Kathrin Breithaupt-Hils und Agnes Becker.

Die Vorsitzende Veronika Oehler nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Robert Fehrenbacher wurde für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treuezeichen und einer Urkunde geehrt. Sandra Oehler erhielt ebenfalls Gold für 40 Jahre. Das Silberne Treuezeichen für 25 Jahre ging an Irmgard und Harald König, Anneliese und Edgar Buchholz, Carmen Braun und Heidelinde Schöllhorn.

Satzung an neue Erfordernisse angepasst

Zum Schluss stellte der Vorsitzender Oliver Binder die neue Satzung vor, die in Anlehnung an den Hauptverein erstellt wurde.