Norbert und Doris Moosmann vom Fehrenbacherhof (von links) freuen sich mit Henry Heller, Susanne Kopf und Julia Kiefer über die Förderung. Foto: Fehrenbacher Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Picknickplatz bei "Fehrenbacherhof" wird aus Regionalbudget gefördert

Bei dem Lauterbacher Naturgästehaus Fehrenbacherhof soll ein Picknickplatz entstehen. Dafür gibt es nun auch eine finanzielle Förderung durch das Regionalbudget "Leader".

Lauterbach. Während der Übergabe des Förderbescheids an Doris und Norbert Moosmann begrüßte Henry Heller, Vorsitzender des Vereins Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald, die Anwesenden. Entstehen solle am Fehrenbacherhof ein Picknickplatz mit Infotafeln zu unterschiedlichen heimatlichen Themen, der zum Verweilen einladen. Darüber hinaus, so Heller, sei es geplant, diesen Platz für regionale Verköstigungen oder Kräuterkurse zu nutzen. Die Zielgruppe seien sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste aller Altersgruppen. "Dieser Platz soll das Gemeinschaftsgefühl stärken, Tradition und Brauchtum fördern", sagte Heller. 80 Prozent der förderfähigen Kosten für dieses Projekt werden auch gefördert.

Die Leader-Aktionsgruppe, die über die Förderungen bestimmt, sei sich sicher, mit der Unterstützung des Projekts einen guten Schritt für die Zukunft des ländlichen Raums zu machen. Fördergegenstand, erinnerte Heller, seien die aus Tisch und Sitzgelegenheiten bestehende Möblierung, ein Kühlschrank, aus dem Gäste gegen einen geringen Betrag ein Getränk entnehmen können, sowie Infotafeln zu unterschiedlichen Themen.

Bei der Bewertung durch den Vorstand seien mehrere sogenannte Handlungsfeldziele erreicht worden. Ein Beispiel sei die enge Verbindung des Projekts zur Landwirtschaft oder dass ein Beitrag zur touristischen Entwicklung geleistet werde. "Außerdem verhilft der Platz zu mehr Lebensqualität auf dem Land für jung und alt. Hier wird ein Begegnungsraum geschaffen, der auch von der heimischen Bevölkerung, von Schulklassen oder Vereinen, genutzt werden kann", freute sich Heller. "Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit dem Projekt und den Besuchern viel Freude bei der Nutzung des Picknickplatzes", schloss der Vereinsvorsitzende.

Die Idee, erzählte Doris Moosmann, basiere auf der Eröffnung des Gästehauses vor acht Jahren. "Die Leute beschäftigen sich immer mehr mit landwirtschaftlichen Themen", sagte sie. Dann hätten sie und ihr Mann Norbert gemerkt, dass es oft an ganz grundlegenden Informationen fehle. So würden sie beispielsweise wöchentlich gefragt, was der Unterschied zwischen einer Tanne und einer Fichte oder der zwischen einer Kuh und einem Rind sei. So sei die Idee eines solchen Info- und Verweilortes Schritt für Schritt entstanden.

"Zusätzlich zum Errichten des Platzes kam noch der Vorschlag, einen Picknickkorb anzubieten, mit welchem Feriengäste ihren Abend bei einem wunderbaren Ausblick in die Natur ausklingen lassen können", ergänzte Norbert Moosmann. Im Vordergrund stünden allerdings lehrreiche Geschichten, welche mit Hilfe der Infotafeln vermittelt werden. Nun freuen sich die Moosmanns auf die Fertigstellung und im Anschluss eine, so hoffen sie, rege Annahme des Angebots.