Gesang: Evangelischer Kirchenchor Lauterbach löst sich auf

Lauterbach. Der evangelische Kirchenchor wird am Samstag, 18. August, im Gottesdienst um 18 Uhr zur Verabschiedung von Pfarrerin Heidrun Stocker in der evangelischen Kirche vorläufig zum letzten Mal zu hören sein.

Im Jahr 1926 wurde in Lauterbach ein evangelischer Kirchenchor gegründet, der seither fester Bestandteil des gottesdienstlichen Lebens in Lauterbach gewesen ist.

Bei allen kirchlichen Hochfesten, Konfirmationen und Adventsnachmittagen war der Kirchenchor zu hören. Zu Konzerten und Abendmusiken wurde regelmäßig eingeladen.

Das 75-jährige Bestehen des Chors wurde mit einem großen Gemeindefest begangen. Die Geschichte von Gemeinde und Kirchenchor wurde in einer Festschrift festgehalten. Hauptversammlung, Ausflug und Weihnachtsfeier waren das Rückgrat des Chorlebens und der guten Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger.

Ein gemeinsamer Auftritt mit dem katholischen Kirchenchor Lauterbach im ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag war laut Mitteilung eine große Besonderheit, die es nur an wenigen Orten gibt.

Nach mehr als 90 Jahren, in denen der Kirchenchor Lauterbach fester Bestandteil des gottesdienstlichen Lebens war, muss sich die Gemeinde nun mit großem Bedauern verabschieden – denn leider sind es inzwischen zu wenige Stimmen, die sich zu diesem schönen und wichtigen Chor vereinen.