Die Funktionsträger nach den Wahlen beim Handharmonikaorchester (von links): Sabine Moosmann, Angelika Moosmann, Julia Braun, Silke Haas, Vanessa Zanker, Josef Fehrenbacher und Beate Höfler Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Silke Haas übernimmt Kasse

Lauterbach. Anstelle eines Maihocks und eines Kurkonzerts wartet das Handharmonikaorchester im März mit einem Konzert und im Mai mit einer Wanderung auf. Dies wurde bei der 85. Hauptversammlung deutlich, die der Verein in das Hotel "Sieben Linden" verlegt hatte. Die Vorsitzende Sabine Moosmann entschuldigte eine ganze Reihe verdienstvoller ehemaliger Akkordeonspieler.

Schriftführerin Vanessa Zanker verlas zunächst ihren sehr detaillierten Tätigkeitsbericht, der mit zahlreichen musikalischen und geselligen Aktivitäten gespickt war. Sie folgerte: "Uta ist nach wie vor bei der Sache."

Im folgenden Kassenbericht von Ramona Kaupp spiegelten sich höhere Ausgaben, als Einnahmen. Doch "wir können das Minus verkraften", so ihre Aussage. Warum man bei beiden Kreditinstituten Kunde sei, wollte ein Mitglied wissen. Das sei schon immer so gewesen. "Sie hat für ihre Arbeit ein großes Lob verdient", so jedenfalls die Kassenrevisorin Angelika Moosmann.

Im Jahresbericht der Orchesterleiterin Uta Borho spiegelte sich besonders das Kirchenkonzert. Bei den zahlreichen Auftritten sei es immer wieder gelungen, trotz gelegentlich kleinerer Probleme, tolle Leistungen zu erzielen. "Ich kann mich immer voll auf euch verlassen", so ihr Resümee.

In der Ausbildung von elf Schülern sieht Borho eine gute Zahl. Der Probentag ist von Montag auf Donnerstag verlegt worden.

Wie Vorsitzende Sabine Moosmann feststellte, finden die Ehrungen künftig alle zwei Jahre im Rahmen einer Matinee statt. So auch wieder 2020. Der Probenbesuch ist mit 76,5 Prozent praktisch gleich geblieben wie im Vorjahr. Eine Anerkennung für häufigen Probenbesuch verdienten sich Sabine Moosmann und Manfred Haas, die lediglich einmal fehlten, sowie Julia Braun, (zweimal) und Silke Haas (dreimal).

Roland Werner dankte bei der Entlastung dem Vorstandsgremium, besonders für die Jugendarbeit. In Bezug auf das Hauptorchester meinte er: "Das Orchester ist klein, aber fein."

Bei den Wahlen ergaben sich Änderungen: Die neue Kassiererin heißt Silke Haas, die vom ebenfalls neu gewählten Ausschuss-Mitglied Karin Waller unterstützt wird. Schriftführerin bleibt Vanessa Zanker, Josef Fehrenbacher bleibt im Ausschuss sowie Angelika Moosmann Kassenrevisor. Als Bindeglied der Jugend fungiert künftig Julia Braun als Jugendvertreterin.

Der Maihock und das Kurkonzert wurden abgesagt. Dagegen ist am Sonntag, 24. März, ein Konzert im Gemeindehaus und am Sonntag, 5. Mai, eine Maiwanderung vorgesehen. Am Freitag, 15. November, ist ein zwangloser Treff in der "Sonne" geplant.