Sie haben das halbe Jahrhundert voll – die Jahrgänger 1968/69 aus Lauterbach. Foto: Kasenbacher Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Sensationelles Wochenende zum 50er-Fest erlebt / Eigenen Song für aufgeführt

Der Jahrgang 1968/69 aus Lauterbach feierte ein mitreißendes 50er-Fest im Kulturbesen und im Bregenzerwald.

Lauterbach. Treffpunkt war mit Partner zum Sektempfang im Kulturbesen Schramberg. Nach einem Riesen-Hallo wurde das Jahrgangsfoto und ein Foto für den Anhang geschossen. Nach einer grandiosen Rede durch die Vorsitzende Beatrix Dresel und deren Stellvertreter Ralf Schlögel ging es weiter mit der "Schlacht am kalt- warmen Büfett", bevor der Höhepunkt des Abends bevorstand: Comedy mit Sabine Schief – da blieb kein Auge trocken und die Lachmuskeln wurden strapaziert. Eigens für den Jahrgang verfasste sie ein Gedicht sowie ein Lied mit dem Titel "Dr Johrgang Sixtynine". Danach wurde bis in die Nacht gefeiert mit DJ Julian, der für großartige Musik sorgte.

Frühsport im Hotel

Am nächsten Morgen begann der Ausflug. Man fuhr mit dem Bus bis nach Kressbronn, dort wurde ein Sektfrühstück eingenommen. Weiter ging die Reise in den Bregenzerwald zur Schnapsbrennerei Bentele mit Führung und Schnapsprobe. Danach wurde im Hotel in Lingenau eingecheckt und man machte sich fertig für den Hüttenabend mit Live-Musik und Grillen. Gemeinsam ging es spätnachts zurück ins Hotel und so mancher feiert noch in einer Bar in Lingenau bis in den Morgen hinein.

Dieser begann für die Sportlichen mit Frühschwimmen im hoteleigenen Hallen- oder Freibad und einem Frühstück. Weiter ging die Reise nach Mellau. Mit der Bergbahn ging es hinauf zur Bergstation Alphof Rossstelle, wo die Möglichkeit bestand, einen Frühschoppen mit Live-Musik einzunehmen oder eine Wanderung auf eine Alm zu unternehmen. Bei herrlichem Bergwetter und toller Sicht ging es hinauf zur Alm, wo man sich Milch, Most und Bier sowie Bergkäse schmecken ließ.

Nach dem Abstieg und der Abfahrt mit der Seilbahn stand schon die Fahrt in Richtung Heimat an. So ging es bis Friedrichshafen an den Bodensee, wo man zur Überraschung aller den Katamaran bestieg und sich über den See nach Konstanz fahren ließ. Die Abschlusseinkehr fand am Hafen in Konstanz in einem Biergarten statt. "Hier hätte man noch den ganzen Abend verbringen können, doch leider stand die Heimreise nach Lauterbach an", so die Mitteilung. Unentwegte besuchten bei der Ankunft in Lauterbach noch das Aladin und Frieda.

Am Montag war Treffpunkt am Friedhof, die Wanderung führte dann ins Hölzle zu Ralf Schlögel und weiter über den Imbrand zu Beatrix Dresel. Der Abschluss fand im Gasthaus Mühlenstube statt. Man war sich einig, dass bald wieder gefeiert werden sollte und dass es ein unvergessliches Wochenende war.