Oben am Tisch: Martin Veith (von links), Norbert Swoboda und Isabella Schmider Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schwarzwald-Tourismus-Kinzigtal präsentiert sich

Der Ausschuss für Tourismus und Freizeit befasste sich im Höhengasthof Adler Fohrenbühl mit der Präsentation von Lauterbach. Was geschieht mit dem Luftkurort?

Lauterbach. Die neue Geschäftsführerin Isabella Schmider referierte zum Thema Schwarzwald-Tourismus-Kinzigtal. Der Vertrag fußt auf vier Abschnitten. Zum einen stellt er sich vor, befasst sich mit der Region, zeigt auf, was getan werden muss und schließlich will er gemeinsam den Tourismus in der Region stärken.

Die Organisation ist so gestaltet, dass dem Vorstand Marketing und Marketingausschuss vorstehen. Der Marketingausschuss besteht aus vier Mitgliedern. Der Sitz der Gesellschaft ist Wolfach. Es wurden bereits einige Projekte angeführt und erste Veranstaltungen sind erledigt worden. Als echter Hingucker ist die Kirnbacher Tracht allgegenwärtig. Die Zusammenarbeit mit der Ortenauer Tracht ist vorgesehen. Es ist beabsichtigt, je Gemeinde einen Mitarbeiter zu stellen.

Das Projekt kostet die Gemeinde in den nächsten zehn Jahre insgesamt 6000 Euro. Die Frage, ob Lauterbach den Status "Luftkurort" beibehalten soll, wurde ausgiebig erörtert.

Dem Projekt wurde bei vier Stimmen und einer Enthaltung zugestimmt.

Bürgermeister Norbert Swoboda referierte zum aktuellen Thema der "Wilhelm-Kimmich-Galerie". Hier soll demnächst eine tragfähige Entscheidung getroffen werden.