Der Schwarzwaldverein Lauterbach nahm von der Reise nach Südtirol unvergessliche Eindrücke mit. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Reise: Schwarzwaldverein Lauterbach erlebt unvergessliche Tage / Witterung spielt nicht immer optimal mit

Lauterbach. Der Schwarzwaldverein Lauterbach hat ein Wanderwochenende in Südtirol verbracht.

Über Innsbruck und den Brenner ging es zum ersten Etappenziel in Klausen. Ein kurzer steiler Aufstieg führte zum Kloster Säben hoch über dem Eisacktal. Hier genossen die Wanderer die Aussicht und besichtigten das Kloster. Weiter ging die Fahrt nach Klobenstein auf dem Ritten zur Unterkunft in einem Sporthotel.

Tags darauf starteten die Lauterbacher zu einer Rundwanderung in Völs am Schlern. Dort stiegen sie auf zur Hofers Alm, wo sie eine Mittagsrast machten. Im Regen erreichten die Wanderer die urige Tuffalm, wo es auch musikalische Unterhaltung gab. Bei wieder strahlendem Sonnenschein hatten die Gäste die einmalige Gelegenheit, in Bergschuhen bei fetziger Musik zu tanzen. Der Abstieg über den Völser Weiher bescherte tolle Ausblicke über Völs und hinüber zum Ritten.

Am nächsten Tag stand die Südtiroler Himmelsrunde auf dem Programm, laut Mitteilung eine der schönsten und aussichtsreichsten Wanderungen in Südtirol.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, erstiegen die Wanderer das Rittner Horn in verschiedenen Aufstiegsrouten. Voller Eindrücke kehrten die Wanderer abends zurück ins Hotel, wo nach dem Essen eine Weinverköstigung stattfand.

Tags darauf hieß das Ziel Obereggen. Wiederum in zwei Gruppen starteten die Lauterbacher zur Maierl Alm. Während die eine Gruppe über alpine Pfade auf dem Latemarhöhenweg die Alm gerade noch vor einem Unwetter mit Gewitter und Hagel erreichte, musste die andere Gruppe den einfacheren Weg zur Alm wegen des drohenden Gewitters abbrechen und erreichte noch rechtzeitig Obereggen.

Die Heimfahrt entsprach der Anreise. In Sterzing, der nördlichsten Stadt Italiens, hatte die Gruppe Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Auf der Heimfahrt wurde bekannt gegeben, dass 2019 wieder eine Südtirolfahrt geplant ist.