Frank Schwendemann (links) und Rolf Buchholz (rechts) übergaben ein Gemälde des Lauterbacher Büttels als Zeichen des Danks an Jürgen Reichert. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jürgen Reichert nimmt nach 34 Jahren seinen Hut / Um Narrenzunft Lauterbach verdient gemacht

"Ein Urgestein der Lauterbacher Fasnet scheidet mit dem heutigen Tag aus dem Gremium aus": Mit diesen Worten des Präsidenten Rolf Buchholz wurde Jürgen Reichert bei der Hauptversammlung verabschiedet.

Lauterbach. Seit 34 Jahren war er in unterschiedlichsten Funktionen tätig. So war Jürgen Reichert stellvertretende Oberhexe, Gildebeirat, Narrenrat und davon zehn Jahre stellvertretender Zunftpräsident. "Ich glaube, ich könnte die Liste noch weiterführen", sagte Rolf Buchholz.

Weiterhin in der Brauchtums-Kommission im Einsatz

Zahlreiche Punkte gehen auf sein Konto. Der Mäskle-Verkauf am Samstag und die Entwicklung des Büttels waren indes die Höhepunkte.

Bereits seit zehn Jahren werden die Lauterbacher Narren vom Büttel begleitet. "Der Büttel wird für immer mit dem Namen Jürgen Reichert verbunden bleiben", so Rolf Buchholz.

Die Narrenzunft Lauterbach sei ihm zum Dank verpflichtet. Vor allem weil Jürgen Reichert weiterhin in der Brauchtums-Kommission mitarbeiten wird. Zusammen mit dem stellvertretenden Zunftmeister Frank Schwendemann überreichte ihm Rolf Buchholz ein Gemälde des Künstlers José Manuel Schloss, der dem Werk den Namen des Lebenswerkes Büttel verlieh.