Die Funktionäre des Obst- und Gartenbauvereins hängen eine Amtsperiode dran (von links): Gudrun Kunz, Roland Maurer, Agnes Moosmann, Simone Hettich und Hilde Gießer.Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Rüchschau mit Bildern auf zahlreiche Veranstaltungen / Alle Funktionären bleiben in ihren Ämtern

Von Georg Borho

Lauterbach. Der Obst- und Gartenbauverein hielt im Gasthaus Adler seine 89. Hauptversammlung ab. Diese wurde vom Vorsitzenden Roland Maurer eröffnet und von Agnes Moosmann, Vorstandssprecherin und Schriftführerin, geleitet.

Simone Hettich gab eine Rückschau mit Bildern: Der Ausflug ins Markgräfler Land, das Kinderferienprogramm, der Erntedank-Altar in St. Michael, die Adventsaktionen der Kolpingfamilie und die Aktionen in der vereinseigenen Anlage auf dem Imbrand prägten das Jahr. "Im Garten konnte viel geerntet werden". Zusammen mit Anja Kunz wurden außerdem mehrere Kinderprogramme gestartet. "Das Jubiläum der Kolpingfamilie war ein gelungenes Fest", meinte Hettich noch.

Laut Moosmann war für die genannten Aktivitäten viel Vorarbeit nötig. Sie hob das Kinderprojekt "Selber pflanzen und ernten" besonders hervor und bedankte sich bei denjenigen, die die vereinseigene Anlage auf dem Imbrand "in Schuss halten".

Die Kassiererin Ursula Porer berichtete von einem leichten Minus. Sie wies darauf hin, dass auch kein Apfelkuchenfest gefeiert wurde. So habe sich das Vermögen des Vereins praktisch kaum verändert. Sie bedankte sich noch bei den Spendern. "Die Kasse wird von Ursel übersichtlich und fehlerfrei geführt", lobte Kassenprüferin Ehrentraud Maurer.

Die Entlastung wurde von Hubert Nagel vorgenommen, der den hohen Arbeitseinsatz im vergangenen Jahr betonte. Er erwähnte das 100-jährige Bestehen der Kolpingfamilie und das 30-jährige Bestehen der Patenschaft zur indischen Partnergemeinde Tiruvalla.

Die Wahlen wurden per Akklamation geführt. Für weitere zwei Jahre bleiben Roland Maurer Vorsitzender und Agnes Moosmann Schriftführerin. Gudrun Kunz, Hilde Gießer und Simone Hettich bleiben Ausschussmitglieder.

Das Jahresprogramm sieht unter anderem das Palmsträuße binden, eine Frühjahrswanderung, den Ausflug in das Obstparadies Staufen, den Landwirtschaftstag 2020 in Sulzbach, verschiedene Kinderaktionen und die Adventsaktion vor. Das Apfelkuchenfest wird am 13. September veranstaltet. Maurer teilte mit, dass ein Häcksler für die Kinderaktionen sowie eine Kaffeemaschine für das Apfelkuchenfest gekauft.