Die Darsteller des Theaters waren in Höchstform (von links): Berthold Laufer, Karin Weisheit, Andy Broghammer, Tina Broghammer, Ralf Schlögel, Hannes Buchholz, Beatrix Dresel, Frank Gebele und Anja Kunz. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Förderverein des FV "Kickers" 09 spielt mitreißend / "Opa, es reicht!": Ein Schwank in drei Akten

Reichlich Szenenapplaus erhielten die Darsteller des Fördervereins FV Kickers 09 Lauterbach beim Theaterabend im Gemeindehaus. Zur Aufführung kam der Schwank "Opa, es reicht!" von Bernd Gombold.

Lauterbach. Es drehte sich vieles um Magda Schnäbele (Beatrix Dresel), die überaus geizige Bäuerin und Frau von Paul Schnäbele (Hannes Buchholz). Ihr Schwiegervater Karl Schnäbele (Ralf Schlögel) war ein verschwenderischer, fauler Lump und erfreute sich an Handy, Laptop und Motorrad, anstatt auf dem Hof mitzuhelfen.

Und deshalb kaufte er für sich und seine Frau Lena Schnäbele (Karin Weisheit) ein Motorrad samt Beiwagen, um mit der Oma nach Italien zu fahren – der fälligen Hochzeitsreise wegen.

Doch tauchte die Enkeltochter Sylvi Schnäbele (Tina Broghammer) plötzlich von ihrem Auslandaufenthalt auf. Die Oma war schon etwas vergesslich und brachte in ihrer Verwirrtheit den Versicherungs- und Staubsaugenvertreter Friedhelm Friedlich (Berthold Laufer) an den Rande der Verzweiflung. Dieser wollte über die bevorstehende Auszahlung seiner Lebensversicherung informieren. Doch stattdessen trank er aus lauter Frust zu viel Likör. Die resolute Lore Grabemann (Anja Kunz) nahm schließlich das Angebot an, mit ihrem Mann Heinz Grabemann (Frank Gebele) einige Tage Urlaub auf dem Hof zu verbringen.

Thomas (Andy Broghammer), ein heimlicher Freund von Sylvi, witterte seine Chance. Wiederholt brandete Szenen-Applaus auf. In der Rolle der leicht schwerhörigen Oma brillierte Karin Weisheit. Erst als sie sich die volle Cognac-Flasche zu Gemüte führte, schien sie zur Besinnung zu kommen.

Die als Bäuerin auftretende Beatrix Dresel vollbrachte eine schauspielerische Galaleistung – selbst dann, als sie ihr rechtes Bein zu behandeln hatte. Ebenfalls eine Galavorstellung vollbrachte die resolute Anja Kunz, nicht nur dann, als sie ihren Ehemann (Frank Gebele) auf dem Tisch zu versorgen hatte.

Alte Haudegen der turbulenten, schwank-freudigen Theaterszene sind Hannes Buchholz und Ralf Schlögel. Sie setzten dem Geschehen auf der Bühne das i-Tüpfelchen auf. Die "schwangere" Tina Broghammer verblüffte ebenso wie Andy Broghammer, der sich eines italienischen Akzents befleißigte.

Berthold Laufer führt Regie und Organisation

Zu guter Letzt stand Berthold Laufer in der Starrolle des total betrunkenen Heimwerker-Vertreters. Das Ensemble vollbrachte eine hinreißende Leistung, die wiederholt durch Szenen-Applaus unterbrochen wurde.

Im Hintergrund wirkten Simone Hettich als Souffleuse, Alicia King für die Maske und Marco King für die Technik mit. Die Organisation und Regie oblag Berthold Laufer. Das Stück wird am Freitag, 4. Januar, im Gasthof Adler auf dem Fohrenbühl wiederholt.