Die Lauterbacher Wochentagswanderer waren nicht nur im Bereich um den Rossberg zu Fuß unterwegs, sondern besichtigten auch die restaurierte Kapelle. Foto: Brugger Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Restaurierte Kapelle besichtigt / Kleine Rundwanderung

27 Interessierte begaben sich jüngst bei sommerlichen Temperaturen nach Schenkenzell-Kaltbrunn und nahmen dort an der Wochentagswanderung des Schwarzwaldvereins Lauterbach teil.

Lauterbach. Gefahren wurde mit Wanderführer Manfred Jehle zum Parkplatz auf den Rossberg. Da dies auch der Parkplatz für die Urnengrabstätte Friedwald ist, wurde diese zunächst besichtigt.

Mit bleibenden Eindrücken dieses Waldes begab sich die Gruppe zur neu restaurierten Rossberg-Kapelle, welche nach dem Aufschließen der Tür durch Manfred Jehle auch innen besichtigt wurde.

Ewald Armbruster wusste einiges über den Werdegang dieser historischen Stätte zu berichten. Erstmals 1275 erwähnt und nach einem Dornröschenschlaf in den Jahren zwischen 2014 und 2017 restauriert, befindet sich diese Kapelle nun in einem sehr guten Zustand.

Nach den informativen Eindrücken begaben sich die Lauterbacher Wanderer auf einen

rund fünf Kilometer langen Rundweg. Zunächst führte die Wanderung teilweise auf dem Mittelweg zum Schmidsberger Platz und danach über einen abwärts führenden Wanderpfad zum Zieflesbrunnen, welcher jedoch in Folge der lang anhaltenden Trockenheit ohne Wasser war. Auf direktem Weg ging es zurück zum Parkplatz.

Die Einkehr fand bei guter Bewirtung im Gasthof Martinshof in Kaltbrunn statt, wo dem Wanderführer für den schönen Nachmittag gedankt wurde.