Kim Steidinger (links) und Elias Pfundstein bei der Lagebesprechung in Sulzbach. Foto: Schwarzwälder Bote

Übung: Jugend-Feuerwehr probt 24 Stunden lang den Ernstfall / Mit Feuereifer bei der Sache

Die Jugend-Feuerwehren aus Lauterbach probte über 24 Stunden hinweg den Ernstfall – mit Unterstützung aus Schramberg. Mit der Drehleiter fahren und das "offene Feuer" bildeten die Höhepunkte.

Lauterbach/Schramberg. Die Leiterin der Lauterbacher Jugendfeuerwehr, Kim Steidinger, begrüßte zunächst die teilnehmenden Jugend-Feuerwehren von Lauterbach und Schramberg.

Doch kaum hatte sie die Jugendlichen willkommen geheißen, ging schon der erste Alarm ab. Mit Sirenengeheul und frohen Mutes wurde die Firma Bock im Lauterbacher Tal angefahren. Die Brandmeldeanlage hatte einen Brand simuliert.

Schnell richteten die Jugend-Feuerwehren eine Riegelstellung zwischen dem Wohnhaus und der Firma her. Als der Brand gelöscht war, ging es zurück ins Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Abendessen. Danach hieß es für die Schramberger Jugend-Feuerwehr wieder Abschied nehmen.

Bereits gegen 20.30 Uhr ging jedoch der nächste Alarm ein. Ein Garagenbrand in Sulzbach! Als die Kameraden der Lauterbacher Jugend-Feuerwehr eintrafen, drangen dichte Rauchschwaden aus der Garage. Doch auch dieses Szenario wurde bestens bewältigt.

Als die Gruppe wieder im Feuerwehrmagazin ankam, waren die ersten der jungen Feuerwehrleute schon etwas müde und Kim Steidinger befahl im Lehrsaal Nachtruhe.

Anderntags um 7 Uhr stand bereits die nächste Übung an. Die Fahrbahn zur Heiligenmatte war dermaßen verschmutzt und machte eine ordentliche Reinigung sofort erforderlich.

Verpackungen brennen beim Hallenbad

Die jungen Feuerwehrleute kamen kaum zur Ruhe, als schon der nächste Alarm einging. Auf dem Pavillon wurde eine Person vermisst. Auch diese Übung wurde gemeistert. Nach dem deftigen Mittagessen im Feuerwehrmagazin ging schon der nächste Alarm ein. Auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades brannte ein riesiger Haufen hölzerner Verpackungen. Nach rund drei Minuten ertönten die Martinshörner. Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer bereits wieder am abklingen, doch die Löschleitungen wurden trotzdem gelegt und es wurde eifrig gespritzt.

Um 14.45 Uhr wurde die Lauterbacher Feuerwehr noch zu einem Waldbrand beim ehemaligen Junghans-Gelände gerufen. Ausgerüstet mit Waldbrand-Rucksäcken wurde auch dieser Brand rasch gelöscht, zumal auch die Schramberger Jugend-Ffeuerwehr wieder in Aktion war.

Die Leiterin der Jugend-Feuerwehr Lauterbach, Kim Steidinger, sagte gegenüber unserer Zeitung: "Eine gelungene Veranstaltung, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Ich hoffe, dass die Jugendlichen mit Feuer und Flamme dabei bleiben. Über weiteren Nachwuchs freuen wir uns immer, damit der Brandschutz in Lauterbach auch in Zukunft gesichert ist."

Der neunjährige Sandro Haas meinte: "Ich finde es interessant. Man kann bei so einer Übung sehr viel lernen. Ich glaube, die Kinder finden es toll, im Feuerwehrauto fahren zu können."