Wandern: Schwarzwaldverein unterwegs

Lauterbach. Die klassische Variante des Westwegs mit den Höhepunkten Feldberg, Belchen und Blauen ist weithin bekannt. Dass die weniger bekannte Ostroute aber ebenfalls reizvoll ist, hat eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Lauterbach erfahren.

Frühmorgens, bei noch angenehmen Temperaturen, starteten die unentwegten Wanderer zu einer langen Tour in Todtmoos-Weg. Der erste Anstieg führte die Gruppe zum Hochkopf, wo die Wanderer der Blick übers Wiesental zum Belchen von dem Holzturm aus beeindruckte. Wenig anstrengend über einen Höhenrücken verläuft der Westweg zum Hohen Zinken. Hier begann der zweite Aufstieg zum Blößling.

Dieser ist unter den Schwarzwaldgipfeln ein Geheimtipp: Rundum reicht die Aussicht über den Südschwarzwald, an klaren Tagen bis zu den Alpen und ins Tal auf Bernau mit seinen urigen Schwarzwaldhäusern, heißt es in einer Mitteilung.

Spektakuläre Aussicht vom Herzogenhorn

Spektakulärer ist die Sicht nur noch auf dem Herzogenhorn, das man nach einem heftigen Abstieg über den Ecklekopf und ebenso knackigen Aufstieg erreichte.

Gesellig ging es weiter bei einer ausgiebigen Rast in der Krunkelbachhütte, bevor die Gruppe den Abstieg nach Bernau über die Scheibenfelsen antrat – wo ein langer, heißer und wunderbarer Wandertag zu Ende ging.