Mit dem Schrecken davon kommt ein nicht ortskundiger Autofahrer auf seinem Weg zum Haus Berlin. Das Auto wird nicht durch den Baum gestoppt, sondern hält den Schwerpunkt gerade noch so von selbst – sonst wäre es weit hinunter gegangen. Fotos: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Unfall: Auto stürzt beinahe in die Tiefe

Keine gute Idee: Ein nicht ortskundiger Autofahrer hat sich am Freitagvormittag mit seinem Gefährt auf einen im wahrsten Sinne des Wortes abenteuerlichen Weg begeben.

Lauterbach. Er vertraute seinem Navi blind und dieses führte ihn Richtung Sommerberg hoch zum Schwabenhof – und weiter in Richtung Haus Berlin. Ja, tatsächlich, obwohl dort nur ein überaus steiler, holpriger Wanderweg nach oben führt, der für Fußgänger geeignet ist – aber sicher nicht für Autos.

Fahrzeug rutscht auf den Hang hinzu

Das bemerkte der Fahrer in der scharfen Linkskurve unterhalb des Hauses Berlin dann auch selbst. Er hielt an, wollte wenden und kam dabei ins Rutschen. Spuren weisen darauf hin, dass die Räder durchdrehten und er sein Fahrzeug nicht mehr im Griff hatte.

Dieses rutschte rückwärts gefährlich auf den Hang hin, der viele Meter nahezu senkrecht nach unten führt. Unterhalb befindet sich die Firma King. Gerade noch rechtzeitig kam das Fahrzeug zum Stehen. Der Fahrer hatte unglaubliches Glück. Das linke Hinterrad hing bereits völlig in der Luft.

Rasch eilten Rettungsdienst und Feuerwehr herbei, der Fahrer konnte sich aber selbst durch die Beifahrertür befreien und blieb unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug als erstes mit einem massiven Stahlseil, da das Auto talwärts zu kippen drohte. Anschließend kam der Bauhof mit dem Bagger und zog das Fahrzeug nach oben.

Die Feuerwehr Lauterbach war mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vertreten, die Feuerwehr Schramberg mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften. Hinzu kamen DRK und Unfallhelfer.

Übrigens: Das Fahrzeug gehörte dem Zoll. Der Fahrer musste erst einmal organisieren, wie er wieder weiterkam.