Bärbel Fehrenbacher (von links), Gerhard Urban und Ulrike Quade übernehmen weiterhin Verantwortung an. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hauptversammlung des Männergesangverein 1872 Lauterbach / Auch künftig beim Dorffest dabei

Lauterbach. Der Männergesangverein 1872 mit Pop-Chor hielt im Restaurant Sieben Linden seine 147. Hauptversammlung ab. Vorsitzender Manfred Seckinger kündigte seinen Rückzug im kommenden Jahr an.

In den Berichten der Vorsitzenden Manfred Seckinger und Ulrike Quade spiegelten sich namhafte Ereignisse.

Die Teilnahme am Musical "Aladdin" des Musikvereins Eintracht war sicherlich ein Höhepunkt. Im Vorfeld wurde die Original-Aufführung in Hamburg besucht, um sich vorzubereiten. Die Teilnahme am Dorffest, beim Weihnachtsmarkt sowie der Familienabend waren weitere Höhepunkte des Jahres. Der Auftritt des Männerchores am dritten Advent in der katholischen Kirche blieb ebenfalls in Erinnerung.

Schriftführer Ansgar Fehrenbacher verlas das Protokoll der vergangenen Hauptversammlung. Chorleiterin Dorothea Eberhardt: "Was wir drauf haben, finde ich wirklich gut. Das Klavier gibt uns Sicherheit". Der Pop-Chor habe leider noch keinen Zuwachs, obwohl das Repertoire sehr gut sei. Insbesondere englische Songs passten sehr gut ins Programm.

Konzert mit dem Handharmonikaorchester

Bärbel Fehrenbacher und Thomas Kimmich fehlten bei den Proben lediglich zwei Mal. Helmut Fehrenbacher und Wolfgang Schulze verpassten nur drei Proben.

Kassierer Gerhard Urban teilte mit, dass rund 2500 Euro "Miese" gemacht wurden. Doch Kassenprüfer Manfred Kläger versicherte, dass es keine Beanstandungen in der Kassenführung gab. Allerdings macht ihm das Dorffest Sorge. Ansgar Fehrenbacher gab zu bedenken, man müsse künftig trotzdem "zur Stange halten" und mitmachen.

Senior Franz Hug nahm die Entlastung vor. "Mein Dank gilt in erster Linie dem Chor, dem Pop-Chor und der Chorleiterin." Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Ulrike Quade bleibt auch weiterhin eine der beiden Vorsitzenden, Gerhard Urban bleibt Kassierer, Bärbel Fehrenbacher und Katharina Quade Ausschuss-Mitglieder, Manfred Kläger und Monika Brüstle sind weiterhin Kassenprüfer.

Vorsitzender Manfred Seckinger teilte mit, dass der Schulhof saniert werde, was jedoch für die Vereine nicht zum Nachteil sei. Des Weiteren teilte er die wichtigsten Termine mit. Am 24. März ist der Verein Konzertpartner des Handharmonikaorchesters Lauterbach und am 25. Mai Konzertpartner in Aistaig.

Am 2. Juni nimmt der MGV am Chorfest in Heilbronn teil und besucht die Bundesgartenschau. Am 22. und 23. Juni ist Auf- und Abbau beim Liederabend und am 14. und 15. Juli ist das Sommerfest des Männergesangvereins Sängerlust Sulzbach an der Reihe.

Am 12. und 13. Oktober ist Auf- und Abbau beim Konzert sowie am 16. November Familienabend und am 7. Dezember Weihnachtsmarkt.

Einen Wermutstropfen in die harmonisch verlaufende Hauptversammlung vergoss der Vorsitzende Manfred Seckinger mit seiner Ankündigung, 2020 nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren.