Vorsitzender Georg Buchholz (links) mit den siegreichen Züchtern. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Reine Stämme- und Volieren-Schau zum 110-jährigen Bestehen des Geflügelzuchtvereins

Die Geflügelzüchter Lauterbach feierten ihren 110. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist ein 110 Zentimeter langer Hefezopf mit Sekt serviert worden.

Lauterbach. Der Vorsitzende Georg Buchholz wurde nicht müde, wiederholt auf diese Besonderheit hinzuweisen. Die Ausstellung im Vereinshaus wurde zur Jubiläumsausstellung erkoren und neu gestaltet. Die 170 ausgestellten Tiere verteilten sich auf 55 Rassen und Farbenschlägen. Jeder Züchter hatte eine Rasse ausgestellt. Im herbstlich dekorierten Saal hatten die Preisrichter Gerhard Stähle aus Jettingen und Wolfgang Wöhrle aus Gutach Schwerstarbeit zu verrichten.

Am Schluss hatte beim Ziergeflügel Gabi Weisser mit Moorente und bei Enten Marcel Hettich mit Smaragdente die Nase vorn.

Bei den Hühnern war Frank Moosmann mit Altsteirer und bei Zwerghühner Heinz Staiger mit Süddeutsche Zwerghühner erfolgreich. Bei den Tauben waren Sarah und Niklas Haas mit Süddeutsche Blassen, Luis Moosmann mit italienische Mövchen, Lukas Buchholz mit Thüringische Flügeltaube, Julia Buchholz mit Eistaube und Jonas Haas mit Süddeutsche Schildtauben siegreich.

Das schönste Taubenpaar hatte Hermann Staiger mit Silberschuppen und die schönste Voliere Josef Haas mit Süddeutsche Blassen. Den Pfau-Pokal des Geburtstags-Champions sicherte sich Otto Moosmann mit Laufenten.

Drei Landesverbands-Ehrenpreise wurden vergeben: Patrick Hettich für Zwerg-Enten, Walter Weisser für Grau-Gänsen und Hans-Peter Fichter für Thüringer Flügeltauben. Bei der Jugendabteilung waren Fabian und Pia Herzog mit Wassergeflügel, Paul und Hannah Buchholz mit Hühnern sowie Luis Moosmann, Felix Buchholz und Fabian und Pia Herzog bei Zwerghühnern erfolgreich. Alleinunterhalter Alex Rist hatte am Samstagabend die musikalische Unterhaltung übernommen. Am Sonntag bevölkerte eine überaus große Zahl Interessierter den ganzen Tag über bei schönem Wetter die Ausstellung. Eine reichhaltig bestückte Tombola lockte zum Loskauf.