Versammlung: Kolpingfamilie Lauterbach feiert schon bald ihr 100-jähriges Bestehen / Stabiles Führungsteam

Lauterbach. Indien und das 100-jährige Bestehen: Diese beiden Themen bestimmten die 94. Hauptversammlung der Kolpingfamilie Lauterbach im Gemeindezentrum "Sonne".

Vorsitzender Hubert Nagel begrüßte auch Präses Anton Cingia. Nach den Berichten von Schriftführer Ansgar Fehrenbacher, Kassierer Magnus Schuster und dem Kassenprüfungsbericht von Rainer Braun wurden Vorstand und Ausschuss einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen erhielten Hubert Nagel als Vorsitzender und Magnus Schuster als Kassierer ebenso für zwei Jahre das Vertrauen wie auch Uwe Haas als Ausschussmitglied und die beiden Kassenrevisoren Werner Borho und Rainer Braun.

Hubert Nagel drückte seine Freude darüber aus, dass im Vorstand alle Generationen gleichermaßen vertreten sind. Darüber hinaus freute es ihn besonders, in Hannes Buchholz seit einem Jahr einen weiteren Vorsitzenden an seiner Seite zu haben.

Beide Vorsitzenden ließen das zurückliegende Jahr Revue passieren. So konnten bei der bundesweiten Sammelaktion alter Handys – einer ressourcensparenden Aktion – alleine in Lauterbach 120 Altgeräte gesammelt werden. Der Erlös kommt Menschen im Kongo zugute.

Des Weiteren konnten im abgelaufenen Jahr 16 000 Euro aus Patenschaften und sonstigen Aktionen in Indien übergeben werden. Diese regelmäßigen Summen kommen schon seit Jahren vor allem der dortigen Schul- und Berufsausbildung zugute. Hubert Nagel lobte den Obst- und Gartenbauverein für seine Unterstützung.

Vorsitzende überzeugen sich von der Verwendung der Spendengelder

Hubert Nagel und Hannes Buchholz waren unlängst vor Ort in Indien und konnten sich von der verlustfreien und nachhaltigen Verwendung der Spendengelder überzeugen. Die Partnerschaft mit der südindischen Partnergemeinde Pandamkary-Thalavady wurde 1989 das erste Mal thematisiert.

Die Vorsitzenden erläuterten den Planungsstand zum Jubiläum 2019. Im kommenden Jahr gilt es, sowohl 100 Jahre Kolpingfamilie Lauterbach als auch 30 Jahre Patenschaft mit Indien zu würdigen.

Zu diesem Fest im Mai 2019 zeigten sich bereits ansehnliche Unterstützungsangebote aus anderen Gruppierungen der Gemeinde. Es haben bereits Vereine die Teilnahme an den Planungen in Aussicht gestellt.