Gesamtsieger Steffen Holzer mit der Zweiten, Lea Dehner Foto: Lenk

Die dritte Ausgabe des Nordstetter Laufes "Rum um den Wasserturm" verband Freizeitsport mit Unterhaltung.

Horb-Nordstetten - Trotz des doch recht unbeständigen Wetters mit einem kurzen Regenschauer zu Beginn wurde die dritte Auflage des Horber Laufes "Rum um den Wasserturm" ein Erfolg. Mit insgesamt 48 Läufern waren die Läufe in den verschiedenen Klassen dann auch besser besucht als noch im vergangenen Jahr.

Eine kleine Panne war allerdings dem Regen geschuldet, der die Streckenmarkierungen auf der Strecke wegspülte und damit dazu beitrug, dass einige Hobbyläufer den richtigen Weg nicht fanden. Hier will man in den kommenden Jahren mit festen Streckenabsperrungen Abhilfe schaffen.

Veranstalter zufrieden

Aber alles in allem zeigten sich die Veranstalter um Patrick Jährling mit dem Laufevent sehr zufrieden. Dass dann auch noch die derzeit schnellste Läuferin vom ASV Horb, Lea Dehner, also Gesamtzweite im Hauptlauf, mit einer Laufzeit von 40.18 Minuten nur Gesamtsieger Steffen Holzer den Vortritt lassen musste, war natürlich für den Nordstetter Lauf noch das I-Tüpfelchen.

Auch das neu ins Programm genommene Bierkistenrennen war ein voller Erfolg. Nach der vorsichtigen Prognose mit sechs bis sieben Teams übertrafen die zwölf letztendlich gestarteten Teams die Erwartungen. Hier stand der Fun-Gedanke im Vordergrund, und einige der Teams gaben direkt nach ihrem Rennen schon die mündliche Zusage für die Teilnahme am nächsten.

Nach der erfolgreichen dritten Ausgabe sind die Organisatoren zuversichtlich, dass sich ihr Event in den kommenden Jahren fest im Laufkalender der Region etabliert und auch weiteren Zulauf finden wird.

Die vorderen Plätze

Beim Kinderlauf der Jungen siegte Lars Baumgarten, gefolgt von Leon Stöffler, und Daniel Armbruster.

Beim Kinderlauf der Mädchen siegte Selina Armbruster, gefolgt von Linnea Bär und Emma Horvat.

Den Hobbylauf der Männer gewann Manuel Schmitt, gefolgt von Nikolaj Treczokat, und Herwig Rust.

Den Hobbylauf der Frauen gewann Pia Holzer, gefolgt von Silvi Kreidler und Jennifer Helber.

Im Hauptlauf der Männer siegte Steffen Holzer, gefolgt von Jens Kiefer und Robert Stadtmüller.

Im Hauptlauf der Frauen siegte Lea Dehner, gefolgt von Anne-Marie Hohmann und Mandy Holzäpfel.