Mannschaftsbild der U19-Nationalmannschaft: Laura Gloning ist in der vorderen Reihe als Zweite von links positioniert. Foto: privat

Ende Februar weilte die U19-Nationalmannschaft beim Zehn-Nationen-Turnier im spanischen Alicante. Sowohl für die Mannschaft als auch für Laura Gloning aus Lauffen liefen die drei Testspiele erfolgreich.

Ein 2:1-Sieg gegen England, ein 3:3 gegen Italien und ein 3:0-Erfolg gegen Schweden: Ergebnistechnisch war der vergangene Lehrgang der U19-Juniorinnen ein voller Erfolg.

Schritt nach vorne

Zudem erklärt Laura Gloning im Gespräch mit unserer Redaktion: „Es war sehr gelungen und eine deutliche Steigerung zum letzten Lehrgang.“ Ihre Trainerin Kathrin Peter äußerte sich ähnlich: „Wir haben einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.“

EM-Qualifikation steht an

Die Herausforderung für Peter besteht darin, den schon U19-erfahrenen 2004er-Jahrgang und die Europameisterinnen um Laura Gloning für die EM-Qualifikation in einem Monat bereit zu machen. Dort geht es gegen Irland, Norwegen und Kroatien – nur der Sieger dieser Vierergruppe ist bei der Endrunde dabei.

Gloning behauptet den Ball in einem Trainingsspiel gegen Nationalspielerin Linda Dallmann. Foto: Eibner

Gloning stand in den vergangenen Partien zwei Mal in der Startelf und wurde in der ersten Begegnung zur Halbzeit eingewechselt. „Gleich so viel Spielzeit zu bekommen und zwei Mal von Beginn an aufzulaufen, freut mich natürlich. Es ist schön gleich so viel Vertrauen vom neuen Trainer-Team zu bekommen“, erläutert die 17-Jährige. Bis auf eine Halbzeit als Linksverteidigerin wurde sie sonst auf ihrer Paradeposition rechts hinten eingesetzt.

Besonders aufgeregt ob ihres U19-Debüts war sie nicht: „Also es war schon besonders, neu und so gesehen der nächste Schritt. Aber mehr aufgeregt wie sonst war ich nicht“, so Gloning. „Wir sind erst am Anfang unserer gemeinsamen Zeit, daher war es gut mal einen längeren Zeitraum zusammen zu sein“, zieht sie nochmals ein positives Fazit zu den Tagen in Alicante.

Trainingslager in Katar

Durchaus positiv gestaltet sich auch Glonings Situation im Verein. Zu Beginn des Jahres waren die Bayern-Frauen, unisono zu der Mannschaft von Julian Nagelsmann, im Trainingslager in Katar. Unter anderem gab es auch ein gemeinsames Gruppenbild der Teams. „Man läuft sich sonst sehr selten über den Weg, daher hat mich das schon gefreut. Es ist schon etwas Besonderes sich mal mit den Nationalspielern zu unterhalten“, meint Gloning.

Generell habe man vor Ort beste Bedingungen vorgefunden. Die Lauffenerin trainiert regelmäßig bei der 1. Mannschaft mit, war zuletzt beim Bundesligaspiel in Potsdam auch wieder im Kader, sammelt aber auch Spielpraxis in der U20 des FCB.

Mit Spaß dabei

Da komm viel zusammen. Gloning sagt: „Das ist schon eine Herausforderung, zumal ja auch die Schule noch dazukommt. Aber ich mache das ja gerne und habe auch Spaß, das ist die Hauptsache und dann bekommt das auch hin.“