Haben sich viel vorgenommen: Anne Schellberg, Marion und Toni Schulz (von rechts). Foto: Schulz

Zunächst war es nur eine Schnapsidee, wohlgemerkt eine nicht unter Alkoholeinfluss entstandene. Doch nach und nach nahm sie Gestalt an: eine Wanderung über 100 Kilometer, zurückzulegen in nur 24 Stunden.

Albstadt-Laufen - Anne Schellberg, Marion und Tobi Schulz, drei Wanderfreunde und Albvereinsmitglieder aus Laufen, haben sich ein – gelinde gesagt – sportliches Ziel gesetzt: Sie wollen binnen 24 Stunden 100 Kilometer auf Schusters Rappen zurücklegen – und sie wollen es nicht alleine tun. Jeder, der eine gute Grundkondition und einen gewissen Grad an Verrücktheit besitzt, darf sich an dieser geführten 100-Kilometer- Wanderung beteiligen, für die seit Mitte des Jahres Pläne geschmiedet werden und die am 16. Juli 2022 über die Bühne gehen soll.

2000 Höhenmeter haben es in sich

Wer sich auf Wanderschaft begibt, weiß gerne vorher, wohin es geht. Seit Anne, Marion und Tobi ihren Entschluss gefasst haben, sind sie regelmäßig in den heimischen Wäldern unterwegs gewesen, immer auf der Suche nach der idealen Route, bewaffnet mit Landkarte und Navigationsgerät, buchstäblich trittsicher dank der guten Ortskenntnis von Tobi Schulz. Viele Kilometer wurden abgelaufen, ehe die Drei eine – wie Anne Schellberg findet – wunderschöne Strecke ausgetüftelt hatten. Die allerdings auch eine gewaltige Herausforderung darstellt – nicht zuletzt wegen der 2000 Höhenmeter, die es zu bewältigen gilt.

Und so sieht sie aus: Von Laufen geht es zunächst über den Lochen und den Plettenberg hinein in die Region der "Zehn Tausender", über Obernheim zur Schliechemquelle, weiter zum Gräbelesberg und nach Meßstetten, Straßberg und Winterlingen. Von dort geht es danach wieder westwärts und zurück zum Ausgangspunkt.

Nachdem die Strecke feststand, hieß es, Helfer zu finden, die die Wanderer auf den 100 Kilometern mit Getränken, kleinen Speisen, Blasenpflaster und allem, was man unterwegs sonst noch braucht, versorgen. Für die ersten Stationen waren sie schnell gefunden; schwieriger, so die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Marion Schulz, sei es gewesen, den Helfertrupp für die wichtigen Stationen der Nacht und des frühen Morgens zu rekrutieren. Doch mittlerweile ist auch die Mitternachtssuppe gesichert.

Fehlt nur noch eine Kleinigkeit: ein paar Verrückte, die bereit sind, sich mit den Dreien auf dieses Abenteuer einzulassen. Zu dem unter anderem ein Vorbereitungsprogramm gehört, das es in sich hat: sechs gemeinsame Wanderungen von bis zu 60 Kilometern Länge sowie ein Mitternachtsmarathon. Wer die absolviert hat, da sind sich die Drei vom Albverein Laufen sicher, ist gut gewappnet für die erste Laufener 100-Kilometer-Wanderung.n Ein erstes Vorbereitungstreffen der 100-Kilometer-Wanderung findet am Freitag, 29. November, im Sportheim in Laufen statt. Die aktuell geltenden Coronaregeln sind zu beachten; Anmeldungen und Rückfragen werden unter der Rufnummer 0177/599 74 35 entgegen genommen.