Landwirt Andreas Lamparth aus Überberg rettet einen Lastkraftwagen in der Verlängerung des Amselweges aus der misslichen Situation im Wald. Foto: Stadler

Ein ortsunkundiger Lastwagenfahrer aus Reutlingen befuhr aufgrund einer Falschinformation aus der Bevölkerung den Altensteiger Amselweg Richtung Wald.

Altensteig - Ihm war mitgeteilt worden, dass er am Ende der schmalen Straße eine Wendemöglichkeit für sein Transportfahrzeug finden würde, um Altensteig wieder zu verlassen. Da es eine solche Wendemöglichkeit im dortigen Bereich nicht gibt, fuhr er weiter in den Wald hinein. Hier blieb er mit seinem Gefährt stecken. Sein Fahrzeug drohte über eine Böschung abzurutschen.

Baumstämme stoppen Fahrzeug an Böschung

Am Wegrand liegende Baumstämme konnten dies verhindern. Allerdings hatte er keine Chance, sich und seinen Lastwagen aus dieser Situation alleine zu befreien.

Ein hinzugerufener dreiachsiger Abschleppwagen hatte ebenfalls keine Chance, den hängengebliebenen Lastwagen aus der misslichen Situation zu befreien.

Die Rettung ergab sich durch das unbürokratische und beherzte Vorgehen von Landwirt Andreas Lamparth aus Überberg. Er kam nach telefonischer Information kurzfristig mit seinem Traktor angefahren, hing den Lastwagen an der Seilwinde an und zog ihn aus dem Wald heraus.