Am Schießstand war die Konzentration von Dietrich Pfeilsticker (links) gefordert. Sein Hauptkonkurrent Norbert Kühn (hinten) beobachtet das aufmerksam. Foto: Verein

Aller guten Dinge sind drei: Nach seinen Titeln im Triathle und Biathle in der Altersklasse 70 plus wurde Dietrich Pfeilsticker vom TSV Calw nun auch deutscher Meister im Laserrun.

Den Abschluss der drei Meisterschaften im Triathle, Biathle und Laserrun, die alle aus dem modernen Fünfkampf kommen, bildeten die internationalen deutschen Meisterschaften im Laserrun in Nürnberg.

Dietrich Pfeilsticker, vor Kurzem deutscher Meister in Triathle und Biathle in der Altersklasse 70 plus, war gespannt, ob er auch im Laserrun gut abschneiden könnte. Seinen Hauptkonkurrenten Norbert Kühn aus Bensheim kennt er schon seit mehr als 20 Jahren aus dem Fechtsport. Er ist ehemaliger Olympia-Teilnehmer im Modernen Fünfkampf von 1980, dreimaliger deutscher Meister und wurde in den 1970er-Jahren Welt- und Europameister.

Also war Taktik angesagt. Pfeilsticker, der beim TSV Calw regelmäßig neben Laufen und Schwimmen im Sportzentrum funktionelles Training und HIIT trainiert, rechnete sich trotzdem eine Chance aus. Schon beim Einschießen belauerten sich die beiden Kontrahenten.

Pfeilsticker verlor allerdings nach dem Start beim ersten Schießen wertvolle Zeit. Die vorbereitete Taktik ging noch nicht auf. Der Calwer hatte aber noch guten Sichtkontakt zu seinem Konkurrenten. Kühn zog nicht davon. So konnte sich Pfeilsticker ganz langsam während der ersten 600 Meter wieder nähern und war am Schießstand fast wieder gleichauf. Beim zweiten Schießen mit der Laserpistole traf Pfeilsticker besser und war zwei Sekunden schneller als Kühn, so dass er vor ihm auf die zweite 600-Meter-Runde laufen konnte.

Pfeilsticker versuchte, seinen Vorsprung zu halten. Die letzten Reserven sparte er sich für die letzten 200 Meter auf, weil er wusste, dass er da spurtkräftig sein kann. Seinen deutlichen Vorsprung von sieben Sekunden konnte der Calwer so ins Ziel retten und feierte somit seinen dritten deutschen Meistertitel in diesem Jahr.